E&W 5/2020
Corona-Pandemie & Lärm in Bildungseinrichtungen
Eigentlich sollte das Thema Lärm in Bildungseinrichtungen Schwerpunkt der neuen „E&W“ sein. Ist es auch. Zeitgleich wurde indes Corona - und damit auch geschlossene Schulen und Kitas - zum Topthema. Daher hat das Heft nun zwei Schwerpunkte.
Nach Ausbruch der Coronapandemie wurden auch in Deutschland die Schulen geschlossen. Unvermittelt ist das digitale Lernen für Lehrkräfte wie für Schülerinnen und Schüler zum Thema geworden. Wie wird der Schulunterricht nach der Corona-Krise aussehen? Können Lernplattformen und digitale Bildungstechnologien den Präsenzunterricht ersetzen, und wer profitiert vom E-Learning? Verfestigt das digitale Lernen die soziale Ungleichheit in den Schulen?
Auf diese Fragen versuchen die folgenden Beiträge, Antworten zu geben:
Zu den dauerhaften Belastungsfaktoren, die Beschäftigte in Bildungseinrichtungen am häufigsten nennen, gehört derweil Lärm. Die „E&W“ hat unter anderem die Kerschensteinerschule in Wiesbaden besucht, mit einer Erzieherin gesprochen, die wegen der gesundheitlichen Folgen ihren Beruf aufgab, und einen Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) befragt.
Das Thema Lärm in Bildungseinrichtungen beleuchten folgende Artikel:
- Stressfaktor Lärm
- Hohe Belastung
- Lärm ist kein Naturgesetz
- „Lärmpausen einlegen“
- Mit Teppich, Filzgleiter und Betriebsrat
Außerdem in der Mai-Ausgabe der „E&W“:
- Flüchtlinge in der dualen Ausbildung: 3 + 2 = Integration
- Schulleitungen: Ein, zwei Jahre Qualifizierung wären angemessen
- Sachsen-Anhalt: Volksbegehren in der Corona-Falle
- IT- und Medienrecht: „Jede Lehrkraft hat mit Urheberrecht zu tun“
- Digitalpakt: Füller, Schulbuch, Laptop
- Demografischer Wandel: In Kontakt bleiben