Lehramtsausbildung Angst vor dem Referendariat 15.03.2024 Jährlich brechen Tausende angehende Lehrkräfte die zweite Phase der Lehramtsausbildung, das Referendariat, ab – oder steigen schon vorher aus. Bildungsforscherinnen und -forscher sehen Reformbedarf.
GEW-Expertise Ein Kompass für die Lehrkräftebildung 14.03.2024 Der Lehrkräftemangel bewegt auch die Politik. Eine aktuelle Expertise der GEW wirft einen Blick auf die Entwicklungen der letzten Dekade und präsentiert Wege für zukünftige Reformen.
Startchancenprogramm Wie ein Tropfen auf den heißen Stein 13.03.2024 Was erwarten die Schulen und die pädagogischen Kräfte vor Ort vom Startchancenprogramm? Ein Besuch an einer sogenannten Brennpunktschule in Bremerhaven.
Startchancenprogramm Kompromiss nach zähen Verhandlungen 13.03.2024 Die ersten 1.000 Schulen in einem schwierigen sozialen Umfeld sollen ab 1. August 2024 Unterstützung durch das Startchancenprogramm erhalten. Darauf haben sich Bund und Länder nach langwierigen Verhandlungen verständigt.
Maike Finnern im Podcast mit Bob Blume Mit guten Arbeitsbedingungen zu mehr Lehrkräften 11.03.2024 Die GEW-Vorsitzende Maike Finnern wirbt erneut dafür, sowohl den Lehrberuf als auch das Lehramtsstudium deutlicher attraktiver zu machen. Die in dieser Woche tagende KMK forderte sie zugleich auf, das Thema mit Ruhe zu beraten.
Serie: Traumjob oder Trauma? „Der schönste Beruf der Welt!“ 11.03.2024 Aktive und angehende Lehrkräfte berichten, was sie an ihrem Beruf lieben, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert sind, was sie trotz alledem im Beruf hält – oder eben auch dazu gebracht hat, das Handtuch zu werfen.
Internationaler Frauentag Drei Landesregierungen müssen noch liefern! 08.03.2024 Mit Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland weigern sich noch immer drei Länder, ihre Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen nach A 13 beziehungsweise EG 13 zu bezahlen.
Geschlechterreflektierte Pädagogik Anerkennung auf Augenhöhe 06.03.2024 Nach wie vor existieren Hierarchisierungen unter Jungen sowie zwischen Jungen und Mädchen. Das stellt eine geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen in der Pädagogik weiterhin vor große Herausforderungen.
Arbeitszeiterfassung an Schulen Jede Stunde zählt! 06.03.2024 Längst ist klar, dass alle Arbeitgeber verpflichtet sind, die Arbeitszeit zu erfassen, um die Beschäftigten vor gesundheitsgefährdenden Arbeitszeiten zu schützen – auch an Schulen. Doch die Länder spielen auf Zeit.
Geschlechterreflektierte Pädagogik Es ist auch eine Haltungsfrage 06.03.2024 Wie funktioniert geschlechterreflektierte Pädagogik in Kitas und Grundschulen? Fragen an Judith Linde-Kleiner und Jonathan Franke vom Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e. V. (KgKJH).
Geschlechterreflektierte Pädagogik Allmählich tut sich was 05.03.2024 Wie kann man allen Kindern unabhängig von Geschlecht und sexueller Identität gleiche Entwicklungschancen bieten? Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg unterstützt Lehrkräfte bei einer geschlechtersensiblen Haltung.
E&W 3/2024 Geschlechterreflektierte Pädagogik 04.03.2024 Geschlechterstereotype stehen all dem entgegen, was wir mit emanzipatorischer Bildung verbinden. Bildungseinrichtungen sind die Orte, um Sensibilität im Umgang mit diesen Zuschreibungen anzustoßen.