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Bildungsqualität

Vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an das öffentliche Bildungssystem bei gleichzeitiger chronischer Unterfinanzierung gerat die Bildungsqualität leicht aus dem Blick. Die GEW setzt sich für ein leistungsfähiges, gerechtes und freies Bildungssystem ein. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen rund um das Thema Qualität in der Bildung.

Tabellenzauber

12.01.2017

Die öffentliche Rezeption der PISA-Studie gleicht der Reaktion auf Bundesligatabellen oder olympische Medaillenspiegel. Das Hauptproblem des deutschen Bildungssystems wird indes kaum angegangen.

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PISA und TIMSS: Zentrale Ergebnisse der jüngsten Studien

12.01.2017

Bei der jüngsten PISA-Studie haben deutsche SchülerInnen Leistungen über dem Durchschnitt der Industrieländer erbracht. TIMSS zeigte jedoch: Die Kluft zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg war 2015 so groß wie 2007.

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PISA braucht einen neuen Forschungsansatz

06.12.2016

Die PISA-Studie liefert wenig Neues: Ordentliche Testergebnisse der Schülerinnen und Schüler aber die Chancengleichheit bleibt auf der Strecke. Ein Überblick der wichtigsten Testergebnisse und politischen Schlussfolgerungen.

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E&W 12/2016: Lobbyismus

05.12.2016

Unternehmen, firmennahe Stiftungen und Interessensverbände drängen in Schulen - und das nicht uneigennützig. Experten fordern staatliche Regelungen gegen privatwirtschaftliche Einflussnahme - das Topthema der "E&W"-Dezemberausgabe.

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GEW fordert Schulmodernisierung über Digitalpakt hinaus

13.10.2016

Nach der Vorstellung der Initiative des Bundesbildungsministeriums zur stärkeren Digitalisierung an Schulen fordert die GEW weitere Schritte zur Schulmodernisierung. Der Sanierungsstau betrage rund 34 Milliarden Euro.

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Jeder dritte Auszubildende macht Überstunden

06.10.2016

Der Ausbildungsreport der DGB-Jugend zeigt deutliche Qualitätsmängel abhängig von Branchen, Berufen und Betriebsgrößen auf. 34,8 Prozent der Auszubildenden müssen regelmäßig Überstunden machen.

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E&W 9/2016: Lern-Räume

05.09.2016

Burn-Out und Frühpensionierung von Lehrkräften haben viele Ursachen. So wurde in den vergangenen Jahrzehnten etwa eine wichtige Rahmenbedingung vernachlässigt: der Raum. Die Architektur von Lern- und Lehrorten ist Schwerpunktthema der neuen "E&W".

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Qualität braucht Kooperation

05.05.2016

Die GEW, die Arbeiterwohlfahrt und der Deutsche Caritasverband setzen sich für ein Bundesqualitätsgesetz ein. Nur ein solches Gesetz schaffe die Voraussetzungen dafür, dass sich der Bund an der Finanzierung der Kindertagesbetreuung beteiligen könne.

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Warten auf ein Kita-Bundesqualitätsgesetz

04.05.2016

GEW, Caritas und Arbeiterwohlfahrt (AWO) verlangen ein Kita-Bundesqualitätsgesetz zur Sicherung einheitlicher Standards. Das Bundesfamilienministerium hat ein solches Gesetz derweil aktuell nicht auf der Agenda.

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E&W 5/2016: Kita-Qualität

03.05.2016

Das System der frühkindlichen Bildung und Betreuung befindet sich seit Jahren im Umbau. Die Zahl der Einrichtungen wächst ständig. Bei der Qualität der Betreuung sind die Unterschiede jedoch weiter groß – unser Thema in der Maiausgabe der "E&W".

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Berufsbildungsbericht sollte auch Qualität der Ausbildung analysieren

02.05.2016

Die GEW kritisiert die Qualität der beruflichen Ausbildung weiterhin als verbesserungsbedürftig. Zudem seien die Arbeitgeber gefordert, auch klare Beschäftigungs- und Aufstiegsperspektiven für Ausgebildete zu bieten.

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"Schulpädagogik-heute" mit Themenschwerpunkt "gute Schule"

25.04.2016

In der bisher umfangreichsten Ausgabe des Onlinemagazins "Schulpädagogik-heute" haben 120 AutorInnen rund 80 Beiträge zu der Fragestellung "Was sind gute Schulen?" verfasst.

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