Qualität in der frühen Bildung

Jetzt bewerben für den Deutschen Kita-Preis und den DGB-Zusatzpreis

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) beteiligt sich erstmals mit dem Zusatzpreis „Attraktivität der Arbeit“ am Deutschen Kita-Preis, der für die beste Kita sowie das beste lokale Bündnis für frühkindliche Bildung vergeben wird.

Bereits zum 7. Mal zeichnen das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung innovative Konzepte und Engagement für Qualität in der frühen Bildung aus. (Foto: Dominik Buschardt)

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft alle Kitas und lokalen Bündnisse für frühe Bildung auf, sich für den Deutschen Kita-Preis 2024 und den DGB-Preis „Attraktivität der Arbeit“ zu bewerben.

„Gute Arbeitsbedingungen in der frühen Bildung zu schaffen und auf die Bedürfnisse der Beschäftigten einzugehen, ist angesichts des aktuellen Fachkräftemangels und der Überlastung des Systems eine enorme Herausforderung.“  (Elke Hannack)

„Wir wollen mit dem Zusatzpreis Kitas und Bündnisse sichtbar machen, die Konzepte für die Zufriedenheit ihrer Fachkräfte entwickelt haben und sie auch erfolgreich umsetzen - sei es mit Blick auf den Personalschlüssel, auf Partizipation und Mitbestimmung, den Gesundheitsschutz oder eine wertschätzende Arbeits- und Teamkultur“, sagte Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende.

Denn „gute Arbeitsbedingungen in der frühen Bildung zu schaffen und auf die Bedürfnisse der Beschäftigten einzugehen, ist angesichts des aktuellen Fachkräftemangels und der Überlastung des Systems eine enorme Herausforderung“.

So können sich Kitas und Bündnisse für frühe Bildung bewerben

Interessierte Kita-Teams und lokale Bündnisse für frühe Bildung können sich ab sofort anmelden und ihre Bewerbung vorbereiten. Im Bewerbungsportal können Fragen beantwortet und ein kurzes Motivationsschreiben verfasst werden. Die fertigen Unterlagen können die Teilnehmenden bis 15. März einreichen. Um sich für den DGB-Zusatzpreis zu bewerben, müssen Kitas und Bündnisse den Nominiertenstatus erreicht haben.

Die Preise sind mit 25.000, 15.000 oder 10.000 Euro sowie jeweils 2.000 Euro für den DGB-Zusatzpreis für die Kita und das lokale Bündnis dotiert. Die Preisverleihung ist im November 2024 in Berlin.