Zum Inhalt springen

TALIS Starting Strong Studie 2024

Kita-Praxis im internationalen Vergleich

Startschuss für den Befragungszeitraum: Für die Studie zur Situation der Kitas in Deutschland und international werden Leitungen und Beschäftigte interviewt. Zu den Themen gehören Aus- und Weiterbildung sowie Arbeitsbedingungen und -belastungen.

Foto: Shutterstock/GEW

Die Kita-Fachkräftebefragung „TALIS Starting Strong“ geht 2024 mit insgesamt 16 teilnehmenden Ländern in die zweite Runde. Mit der zweiten Studienausgabe sollen erstmals auch Trends und neuere Entwicklungen sichtbar gemacht werden.

„TALIS Starting Strong“ ist die erste international vergleichende Befragung von Kita-Personal im großen Maßstab. Um Leitungen und pädagogischen Beschäftigten in den Einrichtungen eine Stimme zu geben, wurde die Studie 2018 erstmals durchgeführt. Sie wird von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Kooperation mit nationalen Partnerinnen und Partnern geleitet. 

Hohe Beteiligung ist zentral

Die zufällig ausgewählten Einrichtungen erhalten ab Februar die Unterlagen zur Teilnahme, gleichzeitig werden die für die Studie ausgewählten Personen informiert und können den Fragebogen auf Papier oder online ausfüllen. Neben täglicher Kita-Praxis, Aus- und Fortbildung sowie Arbeitsbedingungen dreht sich die Studie unter anderem um aktuelle Themen wie Digitalisierung oder Diversität.

Für den Erfolg und die Qualität der Studie ist den Angaben zufolge die Unterstützung jeder ausgewählten Person und ihre Perspektive aus dem Kita-Alltag wichtig und hilfreich. Eine hohe Beteiligung ist daher zentral. Die teilnehmenden Kitas leisten mit ihren Rückmeldungen einen wertvollen Beitrag zur Aufwertung und Stärkung des Berufsfeldes.

Weitere Informationen zur Studie gibt es hier.