Rückblick Tarifrunden TV-L

Die GEW-Mitglieder im öffentlichen Dienst der Länder haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie für bessere Arbeitsbedingungen und gerechten Lohn kämpfen können. Mit der Unterzeichnung der Lehrkräfte-Eingruppierung und der neuen Stufe hat die GEW viel für angestellte Lehrerinnen und Lehrer erreicht. 2021 haben die Arbeitgeber lange Zeit blockiert. Erst nachdem die Beschäftigten zu Zehntausenden auf die Straße gegangen waren, kam Bewegung in die Gespräche. Das Ergebnis: Corona-Sonderzahlung und Entgelterhöhung.

Tarifabschluss 2021

Die Tarifrunde 2021 war durch die besondere Lage der Corona-Pandemie besonders schwierig

In der Länder-Tarifrunde 2021 haben die Arbeitgeber lange Zeit blockiert. Erst nachdem die Beschäftigten zu Zehntausenden auf die Straße gingen, kam Bewegung in die Gespräche. Das Ergebnis: Corona-Sonderzahlung von 1300 Euro; Entgelterhöhung zum 1. Dezember 2022 um 2,8 Prozent, Praktikantinnen- und Praktikantenentgelte werden um 50 Euro erhöht.

Tarifabschluss 2019

Die Tarifrunde 2019 hat einige Verbesserungen gebracht – die Details.

Die Gewerkschaften und die Arbeitgeber in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) mussten in dieser Tarifrunde viele unterschiedliche Themenkomplexe unter einen Hut bekommen. Das war nicht einfach, weil sie einen Ausgleich zwischen allen Themen und Forderungen finden mussten. Deshalb ist es gut, dass es gelungen war, ein Gesamtpaket zu schnüren. Dieses Paket enthielt neben der allgemeinen Gehaltserhöhung mit Mindestbeträgen und einer überproportionalen Anhebung der Stufe 1, einer höheren Angleichungszulage für Lehrkräfte und mehr Geld im Sozial- und Erziehungsdienst noch weitere Verbesserungen, unter anderem für Beschäftigte in der Pflege und in Krankenhäusern. Bei der Bewertung einzelner Ergebnisse muss man immer im Blick behalten, dass ein Mehr für eine Beschäftigtengruppe zu Abstrichen für andere Kolleginnen und Kollegen führen kann – es also immer wichtig ist, auf das Gesamtvolumen zu schauen, das die Gewerkschaften durchgesetzt haben.

Alle Details zum Tarifabschluss 2019

Tarifabschluss 2017

Mit der Unterzeichnung der Lehrkräfte-Eingruppierung (TV EntgO-L) und der neuen Stufe 6 hat die GEW in der Runde 2017 viel für angestellte Lehrerinnen und Lehrer erreicht. Die Stufe 6 für die Entgeltgruppen 9 bis 15 wird drei Prozent über den Entgeltwerten der bisherigen Stufe 5 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) liegen. Sie kam in zwei Tranchen: 1,5 Prozent zum 1. Januar 2018 und 1,5 Prozent zum 1. Oktober 2018.
Für einen Großteil der Lehrerinnen und Lehrer sowie wissenschaftlichern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutete das Gehaltszuwächse von 115 bis 185 Euro.
Alle Erzieherinnen und Erzieher sowie die Kitaleitungen erhalten eine Zulage in Höhe von 80 Euro. Bestimmte Sozialarbeiterinnen und -arbeiter in der Entgeltgruppe 9 erhalten eine Zulage in Höhe von 100 Euro, in der Entgeltgruppe 11 in Höhe von 50 Euro. Die Gehälter der Beschäftigten steigen rückwirkend zum 1. Januar 2017 um zwei Prozent. Zum 1. Januar 2018 gibt es eine weitere Erhöhung um 2,35 Prozent. In den unteren Einkommensgruppen gibt es 75 Euro, dadurch liegen die Gehaltszuwächse über den zwei Prozent.

Alles zum Tarifabschluss 2017

Tarifrunde 2015

Mit dem Ringen um die Zusatzversorgung, Verhandlungen zur Entgelterhöhung und unserer Forderung nach einer Lehrkräfte-Eingruppierung war die Tarifrunde 2015 sehr komplex. Am Ende hat die GEW einen passablen Lohnabschluss erreicht und vor allem die VBL-Rentenleistungen verteidigt, wenn auch um den Preis steigender VBL-Beiträge. Für eine Lehrkräfte-Eingruppierung hatte es trotzdem nicht gereicht.

Alles zum Tarifabschluss 2015