Rentenniveau anheben 11.04.2017 Die gesetzliche Rente muss nach Ansicht der GEW wieder gestärkt werden. Die Politik müsse das Rentenniveau wieder auf 50 Prozent des Durchschnittsentgelts anheben, kommentiert Frauke Gützkow.
Verheerende Bilanz des Neoliberalismus 10.04.2017 Die neoliberale Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik hat den Sozialstaat nach Ansicht des Politologen Tobias Kaphegyi massiv beschnitten. Er fordert einen Wiederaufbau über staatliche Ausgabenerhöhungen - vor allem in Bildung.
Filmkompetenz erwerben 06.04.2017 Einige Bundesländer berücksichtigen das Medium Film in ihren Lehrplänen, generell verankert ist es aber noch lange nicht. Dabei gilt Film als das narrative Leitmedium für Kinder und Jugendliche.
Wirtschaftsmythen contra Fakten – Teil 3 06.04.2017 Für ihr Steuerkonzept braucht die GEW gesellschaftliche Mehrheiten. Um diese zu gewinnen, müssen falsche Vorstellungen der Steuerpolitik korrigiert werden. Im April setzt die "E&W" daher die Serie "Wirtschaftsmythen contra Fakten" fort.
Bildungsgipfel in Edinburgh 05.04.2017 Schottland war Ende März Gastgeber des ISTP, einer internationalen Konferenz von Bildungsministern und Gewerkschaften aus OECD-Staaten, an der auch eine Delegation der GEW unter Leitung der Vorsitzenden Marlis Tepe teilnahm.
Was will ich werden? 04.04.2017 Welchen Einfluss haben Geschlechterstereotypen auf die berufliche Orientierung von Mädchen und Jungen? Wissen die jungen Menschen, was ihre Entscheidung für ihr Leben bedeutet? Die "E&W" hat drei Jugendliche aus Berlin befragt.
Systematische Berufsorientierung gefordert 04.04.2017 Für eine gendersensible Berufsorientierung sind Lehrkräfte mit Genderkompetenz notwendig. Die meisten Klassenlehrkräfte seien dagegen oft nicht speziell ausgebildet, kritisiert die Erziehungswissenschaftlerin Hannelore Faulstich-Wieland.
Girls'- und Boys' Days sollen Rollenklischees aufbrechen 04.04.2017 2016 haben rund 100.000 Mädchen am Girls' Day und 30.000 Jungen am Boys' Day teilgenommen. Rund 50 Prozent der befragten Mädchen und etwa 43 Prozent der Jungen haben nachher einen geschlechtsuntypischen Wunschberuf angegeben.
Steigendes Bewusstsein für gendersensible Berufsorientierung 04.04.2017 Wie verbreitet ist gendersensible Berufsorientierung in Schulen, in Arbeitsagenturen, Kammern und Unternehmen? Die Aprilausgabe der "E&W" präsentiert drei Fallbeispiele.
Geschlechtsstereotype Berufswahl ist "in den Köpfen vieler Menschen drin" 04.04.2017 Jungen wählen oft technische, Mädchen häufig soziale und kommunikative Berufe – und hängen mit Blick auf Verdienst und Karriere meist hinterher. Beklagt wird dies seit langem, gegengesteuert auch – ohne große Erfolge.
Berufsspektrum erweitern 04.04.2017 Die Berufsbildungsexpertin Angelika Puhlmann plädiert für mehr "Grenzüberschreitungen" bei der Berufswahl. Mädchen und Jungen sollten schon frühzeitig Einblick in ein breites - auch für sie "untypisches" - Berufsspektrum erhalten.
E&W 4/2017: Berufswahlswahl: Was will ich werden? 03.04.2017 Männer arbeiten als Mechatroniker und Frauen als Arzthelferin: Laut dem Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut haben sich die Frauenanteile in den meisten Berufen in den vergangenen 35 Jahre kaum verändert. Die "E&W" geht den Gründen nach.