Finden Sie schneller zum Ziel

„Bildung. Weiter denken!“ ist eine Initiative der GEW für bessere Lern- und Arbeitsbedingungen sowie mehr Geld für Bildung. Die GEW zeigt nicht nur, was sie unter guter Bildung versteht, sondern auch wie sich zusätzliche Investitionen in Bildung finanzieren lassen. Denn nach wie vor gilt der Satz John F. Kennedys: „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung – keine Bildung.“

Alle Nachrichten

Weltflüchtlingstag: Schulalltag statt Lageralltag

20.06.2017

Für die Integration geflüchteter Menschen kommt dem Bildungssystem eine besondere Rolle zu. Die GEW und ihre Landesverbände setzen sich für das Recht auf Bildung für alle ein – egal, welchen Status sie haben.

Investitionen in Bildung erhöhen Zahl der Arbeitsplätze

12.06.2017

Investitionen in Kitas und Schulen führen einer Studie zufolge zu mehr Arbeitsplätzen: Sie eröffneten Alleinerziehenden neue Chancen und ermöglichten Frauen, Vollzeit zu arbeiten. Daher rechneten sich solche Ausgaben binnen weniger Jahre.

Wirtschaftsmythen contra Fakten - Teil 5

12.06.2017

Mit der Initiative "Bildung. Weiter denken!" zeigt die GEW auf, wie der Staat zusätzlich Geld einnehmen kann, um seine Bildungsinvestitionen aufzustocken: etwa mit einer gerechteren Einkommensteuerpolitik.

Aktionen in Deutschland

Auf der interaktiven Karte informiert die GEW bundesweit über Aktionen zur Initiative "Bildung. Weiter denken!". Noch bis zur Bundestagswahl 2017 finden im gesamten Bundesgebiet Veranstaltungen statt.

interaktive Karte Alle Nachrichten

Bildung. Weiter denken!

Termine

Die Initiative "Bildung. Weiter denken!" hat das langfristige Ziel, mehr Geld für Bildung zur Verfügung zu stellen. Dazu finden in vielen Bundesländern Aktionen, Pressekonferenzen und Veranstaltungen statt. Hier finden Sie die Termine!

Material

Flyer, Poster und SharePics sowie Statements, Zahlen und Beschlüsse – sowohl für die Berichterstattung als auch für Aktionen finden Sie umfangreiches Material zur Initiative "Bildung. Weiter denken!".

Ziele

Pressemitteilungen

In unserem Pressebereich finden Sie aktuelle Pressemitteilungen zur GEW-Initiative "Bildung. Weiter denken!".

Fact-Sheet

Zahlen, Daten, Fakten. Im Fact-Sheet der Initiative "Bildung. Weiter denken!" erklärt die GEW warum mehr Geld für die Bildung notwendig ist und wie die Finanzierung auf sichere Beine gestellt werden kann.

Statements

Offizielle Statements der GEW-Vorsitzenden Marlis Tepe sowie den Vorsitzenden der GEW-Landesverbände zur bundesweiten Initiative "Bildung. Weiter denken!".