Finden Sie schneller zum Ziel

„Bildung. Weiter denken!“ ist eine Initiative der GEW für bessere Lern- und Arbeitsbedingungen sowie mehr Geld für Bildung. Die GEW zeigt nicht nur, was sie unter guter Bildung versteht, sondern auch wie sich zusätzliche Investitionen in Bildung finanzieren lassen. Denn nach wie vor gilt der Satz John F. Kennedys: „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung – keine Bildung.“

Alle Nachrichten

Weiterbildung muss systematisch ausgebaut werden

10.02.2017

Die GEW bekräftigt ihre Forderung nach mehr festen Stellen und tariflicher Bezahlung in der Weiterbildung. Bei einer Veranstaltung der Arbeitskammer des Saarlandes verwies GEW-Experte Ansgar Klinger auf die "Weimarer Thesen".

Bund und Länder müssen mehr Geld in Hochschulen stecken

25.01.2017

Die GEW fordert Bund und Länder zu mehr Investitionen in Hochschulen und zu einer nachhaltigeren Finanzierung auf. Der Hochschulexperte Andreas Keller verlangte bei einem Fachgespräch im Bundestag 50.000 zusätzliche Dauerstellen.

Wirtschaftsmythen contra Fakten

24.01.2017

Boulevardmedien zufolge zahlt das oberste Zehntel der Einkommensbezieher 55 Prozent des gesamten Steueraufkommens. Bezieht man jedoch die Sozialabgaben ein, kommt eine deutlich niederigere Zahl heraus.

Aktionen in Deutschland

Auf der interaktiven Karte informiert die GEW bundesweit über Aktionen zur Initiative "Bildung. Weiter denken!". Noch bis zur Bundestagswahl 2017 finden im gesamten Bundesgebiet Veranstaltungen statt.

interaktive Karte Alle Nachrichten

Bildung. Weiter denken!

Termine

Die Initiative "Bildung. Weiter denken!" hat das langfristige Ziel, mehr Geld für Bildung zur Verfügung zu stellen. Dazu finden in vielen Bundesländern Aktionen, Pressekonferenzen und Veranstaltungen statt. Hier finden Sie die Termine!

Material

Flyer, Poster und SharePics sowie Statements, Zahlen und Beschlüsse – sowohl für die Berichterstattung als auch für Aktionen finden Sie umfangreiches Material zur Initiative "Bildung. Weiter denken!".

Ziele