Finden Sie schneller zum Ziel

„Bildung. Weiter denken!“ ist eine Initiative der GEW für bessere Lern- und Arbeitsbedingungen sowie mehr Geld für Bildung. Die GEW zeigt nicht nur, was sie unter guter Bildung versteht, sondern auch wie sich zusätzliche Investitionen in Bildung finanzieren lassen. Denn nach wie vor gilt der Satz John F. Kennedys: „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung – keine Bildung.“

Alle Nachrichten

Arbeits- und Gesundheitsschutz für Schulleitungen

21.03.2017

Schulleitungen aus Neumünster haben sich zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz fortgebildet. Eine Erkenntnis: Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitungen und Personalvertretungen ist dabei unerlässlich.

Wohlfahrtsstaat statt Neoliberalismus

21.03.2017

Tobias Kaphegyi hat bei der GEW Schleswig-Holstein seine Studie "Bildungsfinanzierung. Weiter denken: Wachstum, Inklusion und Demokratie" vorgestellt. Er erklärt darin Zusammenhänge zwischen Steuerpolitik und Bildungsfinanzierung.

"Equal Pay Day" auch für Grundschullehrerinnen

17.03.2017

Die GEW mahnt die gleiche Bezahlung aller voll ausgebildeten Lehrkräfte an. "Wir fordern, dass alle verbeamteten Lehrkräfte nach A13 und Angestellte nach E13 bezahlt werden", sagte die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe.

Aktionen in Deutschland

Auf der interaktiven Karte informiert die GEW bundesweit über Aktionen zur Initiative "Bildung. Weiter denken!". Noch bis zur Bundestagswahl 2017 finden im gesamten Bundesgebiet Veranstaltungen statt.

interaktive Karte Alle Nachrichten

Bildung. Weiter denken!

Termine

Die Initiative "Bildung. Weiter denken!" hat das langfristige Ziel, mehr Geld für Bildung zur Verfügung zu stellen. Dazu finden in vielen Bundesländern Aktionen, Pressekonferenzen und Veranstaltungen statt. Hier finden Sie die Termine!

Material

Flyer, Poster und SharePics sowie Statements, Zahlen und Beschlüsse – sowohl für die Berichterstattung als auch für Aktionen finden Sie umfangreiches Material zur Initiative "Bildung. Weiter denken!".

Ziele

Pressemitteilungen

In unserem Pressebereich finden Sie aktuelle Pressemitteilungen zur GEW-Initiative "Bildung. Weiter denken!".

Fact-Sheet

Zahlen, Daten, Fakten. Im Fact-Sheet der Initiative "Bildung. Weiter denken!" erklärt die GEW warum mehr Geld für die Bildung notwendig ist und wie die Finanzierung auf sichere Beine gestellt werden kann.

Statements

Offizielle Statements der GEW-Vorsitzenden Marlis Tepe sowie den Vorsitzenden der GEW-Landesverbände zur bundesweiten Initiative "Bildung. Weiter denken!".