Weltalphabetisierungstag am 8.9. „Strukturen der Grundbildung sind mangelhaft“ 08.09.2023 Die GEW mahnt: Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben. Die Politik muss dringend handeln.
Folgen der Ergebnisse der Iglu-Studie Mehr Geld und Leseprogramme! 25.05.2023 Jedes vierte Kind in Deutschland kann am Ende der Grundschulzeit nicht richtig lesen – Tendenz steigend. Was sind die Ursachen? Ein Kommentar von Anja Bensinger-Stolze und Ulf Rödde.
Iglu-Studie Schülerinnen und Schüler lesen immer schlechter 16.05.2023 Die Leseleistungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland sind seit 2016 gesunken. Die GEW fordert, mehr Geld in Grundschulen und Leseförderprogramme zu investieren - und vor allem Kinder aus armen Haushalten zu unterstützen.
Medienkompetenz Ein Trend zur Flüchtigkeit 12.10.2022 Die Zahl der verkauften Bücher sinkt seit Jahren. Vor allem die gedruckte Literatur ist davon betroffen. Liegt das nur an der Digitalisierung – und welches Potenzial hat Literatur heute noch für den Schulunterricht?
IFS-Schulpanelstudie 2016-2021 Lesekompetenz von Viertklässlern in der Coronapandemie gesunken 16.03.2022 Schulschließungen und der häufige Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht in der Coronapandemie haben offenbar auch dazu geführt, dass Grundschülerinnen und -schüler schlechter lesen können. Die GEW verlangt mehr individuelle Förderung.
Kinder aus armen Familien werden weiter abgehängt – Was jetzt zu tun ist 06.12.2017 Die IGLU-Studie belegt erneut, dass es an Grundschulen in Deutschland einen besonders großen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler gibt. Drei Vorschläge der GEW an de Bildungspolitik.
Welttag des Buches am 23. April 20.04.2012 Leseförderung zum In-den-Händen-halten: Bereits zum 16. Mal bekommen am kommenden Montag zum UNESCO-Welttag des Buches bundesweit über 700.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagbuch "Ich schenk dir eine Geschichte“ – diesmal in Form eines…
Recht auf Lesen: Offener Brief die Bildungsminister der Länder 14.04.2010 Die Initiative LegaKids und die Initiative "Recht auf Lesen", in der die GEW Mitglied ist, weisen in einem offenen Brief an die Bildungsminister und Senatoren der Länder auf die enorm hohen Folgekosten unzureichender schulischer Maßnahmen für die…