Unterrichtsmaterial von Klicksafe

Wie zuverlässig ist ChatGPT?

Schwierige Matheaufgaben, Buchzusammenfassungen oder ein Referat in Geschichte: ChatGPT liefert in vielen Bereichen passgenaue Antworten und Lösungen. Aber wie zuverlässig ist der Chatbot? Klicksafe informiert.

ChatGPT ist ein Chatbot, der in der Lage ist, mittels generativer KI Antworten auf Fragen aller Art zu liefern. (Foto: Pixabay / CC0)

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 haben auch Schülerinnen und Schüler das Chatprogramm für den Schulalltag entdeckt. Der Chatbot liefert mittels generativer KI Antworten auf Fragen aller Art – und das in einer Sprache, die kaum von menschlichen Antworten zu unterscheiden ist.

Ob Matheaufgaben, Buchzusammenfassungen oder ein Geschichtsreferat: ChatGPT liefert oftmals passgenaue Antworten und Lösungen. Aber wie zuverlässig ist das Tool? Ersten Erfahrungen von Nutzern zufolge sind die Antworten nicht immer fehlerfrei. Häufig fehlen Quellen oder die angegebenen sind nicht seriös. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche im Umgang mit Chatbots wie ChatGPT zu unterstützen, Quellenkritik zu üben, über Desinformation aufzuklären und die Informationskompetenz zu stärken.

Fünf Beispiele für den Einsatz im Unterricht

Im Klicksafe-Material erhalten pädagogische Fachkräfte einen Überblick zu ChatGPT und den Herausforderungen, die mit der Nutzung des Chatbots einhergehen. Fünf Unterrichtsbeispiele geben Anregungen, um KI-basierte Tools im Unterricht oder in außerschulischen Projekten einzusetzen und mit Kindern und Jugendlichen zu diskutieren.

Dabei geht es etwa darum, KI-generierte Texte zu überprüfen, Gründe für Fehler in KI-generierten Texten zu hinterfragen, mit KI-Tools verschiedene Sichtweisen einzunehmen, Veränderungen für den Schulbereich zu diskutieren sowie mit KI-Tools ein Quiz zu erstellen.

Die Unterrichtsbeispiele stammen ursprünglich von saferinternet.at und wurden von Klicksafe leicht angepasst. Hier geht es zum Download.