Bundesweiter Protesttag „Bildungswende JETZT!”

Werbe mit Deinem Profilbild für die Demo am 23. September!

Für den bundesweiten Protesttag unter dem Motto „Bildungswende JETZT!“ kannst du nun auch mit einem entsprechenden Profilbild werben. Die Initiatorinnen und Initiatoren haben dazu einen Profilbildgenerator veröffentlicht.

Rund drei Wochen vor dem bundesweiten Protesttag „Bildungswende JETZT!” am 23. September hat das breite Bündnis aus Bildungsorganisationen einen Profilbildgenerator veröffentlicht. Ausgewählt werden kann aus fünf Optionen, aus denen dann ein eigenes Profilbild erzeugt werden kann. Wichtig zu wissen: Die dazu verwendete Bilddatei wird an keinen Server versendet, die gesamte Bildgenerierung findet im Browser statt.

Im Juni hatten rund 90 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften sowie Eltern- und Schüler*innenvertretungen den Appell „Bildungswende JETZT!“ vorgestellt. Sie formulieren darin vier Forderungen an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Bundesregierung, die Regierungschefinnen und -chefs der Länder sowie die Kultusministerkonferenz (KMK):

• ein Sondervermögen Bildung,
  • eine Ausbildungsoffensive für Pädagoginnen und Pädagogen,
  • eine zukunftsfähige und inklusive Schule
  • sowie einen Bildungsgipfel auf Augenhöhe.

Arbeit an der Belastungsgrenze

Hintergrund der Initiative: Die Bildungskrise spitzt sich immer krasser zu. Zehntausende Lehrkräfte fehlen. Schon jetzt verlassen jedes Jahr rund 50.000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss. Mehr als 300.000 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher fehlen, um eine ausreichende Zahl an Kitaplätzen mit einem angemessenen Betreuungsschlüssel anzubieten. Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten an der Belastungsgrenze und darüber hinaus.

Inzwischen gehören dem Bündnis „Bildungswende JETZT!“ mehr als 150 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften – darunter die GEW – und Selbstorganisationen der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Beschäftigten an. Sie rufen alle an guter Bildung Interessierten dazu auf, am 23. September zum bundesweiten Protest auf die Straße zu gehen.

Infos zu den Demo-Orten und Uhrzeiten sowie Materialien gibt es auf www.bildungswende-jetzt.de, ebenfalls den Appell mit den detaillierten Forderungen und der Liste der unterzeichnenden Organisationen. Da der Protesttag dezentral organisiert wird, finden sich hier auch die Kontaktdaten für die einzelnen Bundesländer.