Bundesweiter Protesttag „Bildungswende JETZT!”

Es ist Zeit für eine echte Bildungswende!

Immer mehr Schulen und Kitas können ihren Bildungsauftrag nicht erfüllen. Deshalb gehen am 23.9. bundesweit Beschäftigte aus Schule und Kita sowie Schülerinnen, Schüler, Eltern und Studierende für einen Ausweg aus der Bildungskrise auf die Straße.

Aktuelles zu den Großdemos am 23.9.2023

• GEW-Vorsitzende Maike Finnern spricht am 23.9.2023 auf der Demo in Köln: 13:00 Uhr Demo Start am Heumarkt, 15:00 Uhr Kundgebung auf dem Heumarkt.
  • Alle Infos zu den bundesweit organisierten Demos gibt es auf der zentralen Protestseite von „Bildungswende JETZT!“.

Das neue Schuljahr ist gestartet, die Bildungskrise spitzt sich immer krasser zu. Zehntausende Lehrkräfte fehlen. Schon jetzt verlassen jedes Jahr rund 50.000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss. Mehr als 300.000 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher fehlen, um eine ausreichende Zahl an Kitaplätzen mit einem angemessenen Betreuungsschlüssel anzubieten.

Veraltet, unterfinanziert, sozial ungerecht

Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten an der Belastungsgrenze und darüber hinaus. Das veraltete, unterfinanzierte und sozial ungerechte Bildungssystem macht krank, es raubt vielen jungen Menschen Zukunftschancen. Die Prognosen machen deutlich, dass sich die Probleme nicht von selbst lösen werden: Bis 2035 fehlen laut Studien des Bildungsforschers Klaus Klemm ungefähr 160.000 Lehrkräfte.

Zu Beginn des Jahres hatte die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz deswegen vorgeschlagen, die Teilzeitmöglichkeiten der Lehrkräfte einzuschränken, Mehrarbeit zu prüfen und den Kolleginnen und Kollegen geraten, in der Freizeit einen Yogakurs zu belegen. Diese Maßnahmen bedeuten, die Bildungskrise auf dem Rücken der Beschäftigten und mittelbar dem der Kinder und Familien auszutragen – und die wahren Probleme zu ignorieren.

Es braucht JETZT eine #Bildungswende

Deshalb haben sich über 150 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften – darunter die GEW – und Selbstorganisationen der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Beschäftigten in dem Bündnis „Bildungswende JETZT!“ zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie den gleichnamigen Appell unterschrieben und rufen für Samstag, 23. September, zum bundesweiten Bildungsprotest auf.

Es ist Zeit für eine echte #Bildungswende hin zu einem gerechten, inklusiven und zukunftsfähigen Bildungssystem. Als Grundlage für die Bildungswende fordert das Bündnis eine Ausbildungsoffensive für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher, ein Sondervermögen Bildung in Höhe von 100 Milliarden Euro als Anschub- und eine dauerhafte Finanzierung in Höhe von mindestens zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts pro Jahr, die 2008 auf dem Dresdener Bildungsgipfel beschlossen wurde, aber bis heute nicht umgesetzt wurde. Zudem schlägt das Bündnis einen nationalen Bildungsgipfel vor.

In Hessen findet der Auftakt zum bundesweiten Protest bereits am 20. September statt. Am 23. September beteiligen sich alle anderen Bundesländer mit Demos und Aktionen. Der Protest ist eine großartige Chance, endlich einen nachhaltigen Anstoß für Wege aus der Bildungskrise zu sorgen.

Infos zu den Demo-Orten und Uhrzeiten sowie Materialien gibt es auf www.bildungswende-jetzt.de, ebenfalls den Appell mit den detaillierten Forderungen und der Liste der unterzeichnenden Organisationen. Da der Protesttag dezentral organisiert wird, finden sich hier auch die Kontaktdaten für die einzelnen Bundesländer.