GEW - Die Bildungsgewerkschaft

JA13! – Jetzt!

Grundschullehrerinnen werden als Beamtinnen noch in einer Mehrheit der Bundesländer nach Besoldungsgruppe A12 bezahlt. ­Damit verdienen sie weniger als ihre Kolleginnen an anderen Schulformen, die meist nach A13 bezahlt werden. In manchen Bundesländern werden auch nicht alle Lehrkräfte in der Sekundarstufe I nach A13 bezahlt. Das muss sich ändern. Deshalb: JA 13 – weil Grundschullehrerinnen es verdienen! JA 13 – weil alle Lehrkräfte es verdienen! JA 13 – weil gute Pädagogik mehr wert ist!

Aktuelles

Wer bekommt A13?

Es ist Zeit für den Durchbruch zu A13 für alle. In manchen Bundesländern konnte die GEW bereits Erfolge verbuchen, andere Länder müssen sich noch auf den Weg machen. Ein Überblick über den Stand von A13 für Grundschullehrerinnen nach Bundesländern.

Zur interaktiven Karte