Materialien von Klicksafe

Tipps zum Umgang mit ChatGPT in der Schule

Ist ein Chatbot als Helfer bei schulischen Fragen zu empfehlen? Und wie können Schulen mit KI-Tools umgehen? Die Initiative Klicksafe gibt Antworten und hat Tipps für den Einsatz im Unterricht zusammengestellt.

FOTO: GEW/Shutterstock

Der Chatbot ChatGPT, der mittels Künstlicher Intelligenz Fragen beantworten kann, nimmt zunehmend Einzug in den Schulalltag. Längst lassen sich viele Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben und Aufsätze mit dem hochentwickelten KI-Tool schreiben. Digitalaffine Lehrerinnen und Lehrer bauen die Software bereits in die Unterrichtsgestaltung ein. Andere Lehrkräfte wissen dagegen noch nicht, wie sie mit dem Chatbot umgehen sollen.

Die Initiative Klicksafe hat ein paar Ideen zusammengestellt, wie Lernende und Lehrende ChatGPT sinnvoll zum Lernen und im Unterricht einsetzen können. Schülerinnen und Schüler können sich etwa Zusammenfassungen von Büchern oder Theaterstücken schreiben lassen, einen Überblick über ein Stoffkapitel erhalten, Referate vorbereiten sowie kleinere Anwendungen programmieren lassen. Lehrkräfte können sich beispielsweise Unterrichtsmaterialien und -ideen erstellen lassen; zudem gibt es konkrete Tipps für eine aktive Nutzung im Unterricht.

Klicksafe geht im Beitrag zu ChatGPT aber auch auf Grenzen, Risiken und Fehler des KI-Tools ein und thematisiert die aktuell damit verbundenen Fragestellungen: Ist ein Chatbot als Helfer bei schulischen Fragen wirklich zu empfehlen? Und wie kann die Schule mit Chatbots umgehen? Zu letzterer Frage gibt es ebenfalls konkrete Handlungsempfehlungen.