GEW-Vorsitzende bei „Jung & Naiv“

Maike Finnern spricht mit Tilo Jung über die Bildungsmisere

Seit 2013 führt Tilo Jung auf seinem Youtube-Kanal „Jung & Naiv“ Interviews zu politischen und wirtschaftlichen Themen. Am 6.9. ist die GEW-Vorsitzende Maike Finnern ab 16 Uhr zu Gast.

GEW-Vorsitzende Maike Finnern spricht mit Tilo Jung über die Bildungskrise. (Foto: Jung&Naiv)

Die Bildungskrise spitzt sich zu: Bis 2035 fehlen laut Studien des Bildungsforschers Klaus Klemm ungefähr 160.000 Lehrkräfte. Auch rund 300.000 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher werden gebraucht, um eine ausreichende Zahl an Kitaplätzen mit einem angemessenen Betreuungsschlüssel anzubieten. Viele Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten an der Belastungsgrenze und darüber hinaus.

Bildungskrise und Lehrkräftemangel

Neben dem massiven Fachkräftemangel weist die GEW seit langem darauf hin: Das Bildungssystem ist veraltet, unterfinanziert und sozial ungerecht. Die Bildungsgewerkschaft verlangt unter anderem ein Sondervermögen Bildung in Höhe von 100 Milliarden Euro.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Forderungen für ein qualitativ hochwertiges, zukunftsfähiges und inklusives Bildungssystem sowie gute Arbeitsbedingungen.

Maike Finnern im Livestream am 6.9. ab 16 Uhr

Zu diesen Themen wird die GEW-Vorsitzende am Mittwoch um 16 Uhr auf dem Youtube-Kanal „Jung & Naiv“ Tilo Jung Rede und Antwort stehen.

Die politische Interviewsendung „Jung & Naiv“ wird seit 2013 ausgestrahlt. Moderator Tilo Jung gibt in den Gesprächen einen ahnungslosen Mann, der seinen Gästen unvoreingenommen grundlegende Fragen stellt und auf einfach verständliche Antworten dringt. Die Folgen werden auch als Podcast zur Verfügung gestellt.