Maßnahmen gegen Lehrkräftemangel

GEW und VBE stellen Forderungen zum Weltlehrkräftetag

Anlässlich des Weltlehrkräftetags betonen GEW und VBE die wichtige Rolle von Lehrkräften und fordern eine höhere Wertschätzung sowie bessere Arbeitsbedingungen. Sie stellen auch klar, warum dies nur mit deutlich mehr Geld im Bildungssystem gelingt.

Die Bildungsinternationale (BI) appelliert mit ihrer Kampagne „An die Öffentlichkeit gehen! Bildung finanzieren“ („Go Public! Fund Education!“) an die Regierungen der Staaten, stärker in Bildung zu investieren.

Die GEW-Vorsitzende Maike Finnern betont am heutigen Weltlehrkräftetag die Notwendigkeit, den Lehrberuf attraktiver zu machen: „Nur so schaffen wir es, wieder mehr junge Menschen für den wunderbaren Lehrberuf zu gewinnen.“ Die Bildungsgewerkschaften GEW und VBE fordern am Weltlehrkräftetag gemeinsam mehr Wertschätzung sowie eine deutlich bessere Finanzierung des Bildungssystems. Das Motto des diesjährigen Welttags lautet: „Gute Bildung braucht Lehrkräfte – Lehrkräftemangel weltweit bekämpfen“.

Laut Schätzungen der UNESCO werden bis zum Jahr 2030 weltweit über 69 Millionen neue Lehrkräfte benötigt, um den Lehrkräftemangel nicht weiter anwachsen zu lassen. Die Bildungsinternationale (BI), der weltweite Zusammenschluss von 400 Bildungsgewerkschaften, appelliert an die Regierungen, verstärkt in Lehrkräfte und eine qualitativ hochwertige öffentliche Bildung zu investieren.

GEW-Vorsitzende Maike Finnern fordert eine Kehrtwende in der Bildungspolitik und schlägt ein 100-Milliarden-Euro-Programm vor, um unter anderem den inklusiven Ganztagsausbau an Grundschulen zu fördern. Finnern betont, dass dies einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit leisten könne, insbesondere für Kinder aus benachteiligten Familien.

Der Weltlehrkräftetag wird seit 1994 am 5. Oktober gefeiert. Dieser Tag markiert einen Meilenstein für die Anerkennung des Lehrerberufs und die Verpflichtung der Politik, ausreichende Arbeits- und Lebensbedingungen für Lehrkräfte zu gewährleisten. Die Bildungsinternationale (BI) ist der Dachverband von rund 400 Bildungsgewerkschaften aus 170 Ländern und vertritt fast 30 Millionen Beschäftigte im Bildungswesen.