Zum Inhalt springen

Coronapandemie

„Alle Schutzmaßnahmen zu beenden, ist ein Spiel mit dem Feuer“

Die GEW kritisiert, dass nach der Abschaffung der Maskenpflicht nun auch noch die Corona-Tests an Schulen eingestellt werden. Trotz rückläufiger Zahlen sind Inzidenzwerte und Hospitalisierungsrate nach wie vor hoch.

Foto: Shutterstock/GEW

Nach den Osterferien enden in weiteren Bundesländern die Corona-Pflichttests an Schulen. „Es ist fahrlässig, nach dem Ende der Maskenpflicht in den Schulen jetzt auch noch bewährte Teststrategien zu kippen. Diese sind die letzte wirksame Präventionsmaßnahme, die einen Beitrag leistet, die Gesundheit der Beschäftigten, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu schützen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der GEW, Andreas Keller, der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

„Trotz rückläufiger Zahlen sind Inzidenzwerte und Hospitalisierungsrate nach wie vor hoch.“ (Andreas Keller)

Er mahnte, die Corona-Pandemie sei noch nicht vorbei: „Trotz rückläufiger Zahlen sind Inzidenzwerte und Hospitalisierungsrate nach wie vor hoch – an Schulen weit überdurchschnittlich hoch. Alle Schutzmaßnahmen zu beenden, ist ein Spiel mit dem Feuer, das den Schulen mit der nächsten Welle auf die Füße fallen kann.“ 

Mehrzahl der Bundesländer beendet Testpflicht

Testpflichten an Schulen sind deutschlandweit rechtlich weiterhin möglich. Die meisten Länder verzichten allerdings darauf. Angeboten werden stattdessen künftig freiwillige und auch anlassbezogene Tests etwa bei Symptomen oder wenn eine Klassenfahrt bevorsteht.

Wie eine Umfrage der dpa ergab, ist die Testpflicht bereits in sechs Bundesländern abgeschafft oder endet mit Beginn der neuen Woche. In sechs Ländern läuft sie spätestens Ende der Woche mit dem Monatswechsel aus. Nur in Berlin und Thüringen wird darüber hinaus noch weiter getestet: in Thüringen noch bis zum 6. Mai und in Berlin „bis auf weiteres“, wie es aus der Bildungsverwaltung hieß.

Aus Hamburg und dem Saarland sind noch keine Entscheidungen über den Umgang mit Tests ab Mai bekannt. Nach den Ferien beginnt an diesem Montag in weiteren Bundesländern wieder der Unterricht.

Anfang des Monats war an den meisten Schulen - entsprechend den Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes - die Maskenpflicht abgeschafft worden.