11.07.2016
Wie Pädagoginnen und Pädagogen eine gemeinsame Berufsethik entwickeln können, haben zwei große Lehrerverbände aus Schweden gezeigt. Ein Vorbild für Deutschland?
Seriöse Siegel für faire Lebensmittel sind bereits auf dem Markt. Mit einem neuen Label der World Fair Trade Organisation (WFTO) können KonsumentInnen nun auch erkennen, ob Taschen, Gläser oder Schmuck aus fairem Handel stammen.
08.07.2016
Deutsche Auslandsschulen wollen einen Beitrag zur Förderung von Kultur und Demokratie leisten, indem sie AbsolventInnen hervorbringen, die ihr Leben verantwortungsbewusst gestalten. Wie das gelingen kann, wird bei einer GEW-Fachtagung diskutiert.
Honorarlehrkräfte für Integrationskurse bekommen mehr Geld. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums werden die Honorarsätze von 23 auf 35 Euro je Unterrichtseinheit angehoben. Für die GEW ist damit nur die unterste Haltelinie markiert.
Bis in die bürgerliche Mitte hinein kursieren über geflüchtete Menschen viele falsche Vorurteile. Das soll nicht so bleiben. Die "E&W" hält nun in jeder Ausgabe einem Vorurteil die Fakten dagegen.
07.07.2016
Spaltungstendenzen in der Gesellschaft nehmen zu. Gründe sind etwa eine ungleiche Vermögensverteilung und die Abhängigkeit der Bildungschancen von der sozialen Herkunft. Weiterbildung kann diese Entwicklungen nicht verhindern, aber gegensteuern.
Menschenrechtsbildung ist Teil eines demokratischen Erziehungsauftrages. Eine Publikation des Deutschen Instituts für Menschenrechte (DIMR) vermittelt Grundwissen über Menschenrechte und ihre Entstehungsgeschichte.
06.07.2016
Welchen Beitrag leisten Bildungseinrichtungen für die Integration von Flüchtlingen? Und wie kann man ihn verbessern? Diesen Fragen geht jetzt eine Studie des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe nach. Erste Ergebnisse sollen 2018 vorliegen.
Mit einer Online-Petition fordert das FairPay-Bündnis mehr Entgeltgerechtigkeit. Zudem plädieren die InitiatorInnen für Transparenz für alle und eine Aufwertung sozialer Berufe.
Das 2004 von der Bildungsinternationalen verabschiedete Berufsethos muss auch Leitlinie gewerkschaftlicher Arbeit sein. Dazu müssen Fortbildungsmodule entwickelt werden, die beitragen, das Berufsethos in den Bildungseinrichtungen zu verankern.
Um im Interesse von Kindern und Jugendlichen handeln zu können, brauchen Lehrkräfte eine ethische Grundlage. "Am 2004 von der Bildungsinternationalen (BI) verabschiedeten Berufsethos können sie sich orientieren", sagt GEW-Schulexpertin Ilka Hoffmann....
Der aktuelle Bildungsbericht zeigt, dass sich die Bildungsbeteiligung junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund annähert. Allerdings sind Kinder und Jugendliche mit ausländischen Wurzeln nach wie vor benachteiligt.