Wir stellen uns vor

Wir sind die Arbeitsgruppe Goethe-Institut und direkt beim Hauptvorstand der GEW angesiedelt. Wir setzen uns für alle Beschäftigten des Goethe-Instituts ein, für die Dozentin ebenso wie für den Verwaltungsmitarbeiter, für die Lehrkraft ebenso wie für die Bibliothekarin.

Wir sind aktiv für Deine Interessen

Die GEW ist die zuständige Gewerkschaft für alle Beschäftigten des Goethe-Instituts weltweit. Die Arbeitsgruppe Goethe-Institut ist da für die Dozentin ebenso wie für den Verwaltungsmitarbeiter, für die Lehrkraft ebenso wie für die Bibliothekarin. Für die bestmögliche Interessenvertretung der lokal Beschäftigten kooperieren wir mit den zuständigen Gewerkschaften vor Ort.

• Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Goethe-Institut weltweit treffen sich alle vier Jahre und wählen aus dem Kreis der Mitglieder im In- und Ausland den ehrenamtlichen Arbeitsgruppenvorstand der AG Goethe-Institut (AGV), der viermal im Jahr zusammentritt und die GEW-Aktivitäten am Goethe-Institut vorantreibt.
  • Die Mitglieder der AG Goethe treffen sich darüber hinaus zu Fachtagungen und Konferenzen um aktuelle Themen der Arbeitswelt zu diskutieren. Aktiven Austausch ermöglichen auch unsere GEW-Cafés virtuell oder vor Ort.
  • Innerhalb der GEW sind wir direkt beim Hauptvorstand angesiedelt, der auch die Tarifverhandlungen mit dem Goethe-Institut führt. Wir sind gut vernetzt mit den anderen Arbeitnehmervertretungen am Goethe-Institut (Gesamtbetriebsrat, Europäischer Betriebsrat, Kommission für lokal Beschäftigte (u.v.m.) und der AG Auslandslehrer*innen der GEW.
  • Mit den Abgeordneten im Unterausschuss für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) des Bundestags pflegt der Arbeitsgruppenvorstand einen regen Austausch.
  • Die GEW hat ein weltweites Netzwerk von Vertrauensleuten an den Goethe-Instituten im Inland und im Ausland. Die Vertrauensleute sind das Bindeglied zwischen der Gewerkschaft und ihren Mitgliedern. Sie erhalten Informationen aus erster Hand zu allen Aktivitäten der Arbeitsgruppe Goethe-Institut und zur Tarifarbeit der GEW. Sie verteilen GEW-Infos am Institut und laden zu Treffen der örtlichen Betriebsgruppen ein. Sie geben die Stimmungen, Sorgen und Forderungen der Beschäftigten an die GEW weiter.