Gefährliche Orte 07.12.2017 Geflüchtete Kinder und Jugendliche verbringen oft viele Monate in Übergangsunterkünften. Zugang zu Bildung, psychosoziale Unterstützung und eine sichere, kindgerechte Umgebung werden ihnen dort nur eingeschränkt gewährt.
Flüchtlingskinder rasch in den Fachunterricht integrieren 29.11.2017 Geflüchtete Kinder und Jugendliche sollten nach Ansicht von Experten schnell in den Fachunterricht integriert werden. „In kleinen Gruppen und mit sprachsensiblem Unterricht klappt das“, sagt Barbara Schüll, die Vorkurse an Bremer Grundschulen gibt.
Studie zur schulischen Integration von Flüchtlingen 29.11.2017 Bei der Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Bildungssystem sind einer Studie zufolge noch viele Hürden zu nehmen. Die GEW bekräftigt ihre Forderungen nach multiprofessionellen Teams und mehrsprachigen Angeboten.
Türkische Wissenschaftler auf der Flucht 13.11.2017 Das internationale Netzwerk „Scholars at Risk“ zählt die Türkei aktuell zu den Staaten, in denen die akademische Freiheit am stärksten bedroht ist. Nicht wenige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler leben im deutschen Exil.
Filme von Flüchtlingskindern in Syrien und Irak 09.11.2017 "Life on the border“ präsentiert Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen, die in den Flüchtlingslagern im Norden Syriens und des Irak Unterschlupf vor Krieg und Gewalt gefunden haben. Dazu gibt es Unterrichtsmaterialien ab der 8. Klasse.
Jugendmigrationsdienste sollen Integration fördern 09.11.2017 Die Jugendmigrationsdienste haben ihre Angebote für Flüchtlinge geöffnet: Beraten werden jetzt auch Flüchtlinge, die mit einer Duldung in Deutschland leben. Mehr Personal erhalten die Einrichtungen dafür allerdings meist nicht.
Studie: Niedrigere Erwartungen an Kinder mit Migrationshintergrund 08.11.2017 Viele Lehrkräfte trauen Kindern aus Zuwandererfamilien weniger zu als deren Mitschülern ohne Migrationshintergrund. Das beeinflusst wiederum deren Verhalten im Unterricht – und kann sich auf den Lernerfolg auswirken.
Mete Ekşi Preis 2017 für das Projekt United Youth Berlin-Neukölln 08.11.2017 Das Projekt United Youth Berlin-Neukölln, die Lindenhof-Grundschule und die AG Schule ohne Rassismus der Katharina Heinroth Grundschule aus Tempelhof-Schöneberg werden für ihren Einsatz für das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen geehrt.
Kinder drehen mit Lego einen Film über Flucht 23.10.2017 Nach dem Besuch eines Flüchtlingsheims hat eine Grundschulklasse einen animierten Kurzfilm über ihre Erlebnisse gedreht. Die Flucht des syrischen Jungen Selim aus dem Kriegsgebiet und sein Ankommen in Deutschland haben sie mit Lego nachgestellt.
Baustein „Antisemitismus und Migration“ veröffentlicht 18.10.2017 Der Islamwissenschaftler Michael Kiefer erklärt in „Antisemitismus und Migration“, wie der pädagogische Umgang mit dem unter Jugendlichen verbreiteten, islamisierten Antisemitismus gelingen kann.
Modellprojekt für mehr Elternbeteiligung 12.10.2017 An Schulen mit einem hohen Anteil von Kindern aus Einwandererfamilien ist das Engagement der Eltern oft gering. Ein Frankfurter Modellprojekt will das ändern.
E&W 10/2017: Individuelle Wertschätzung - Berufliche Bildung 05.10.2017 In der Beruflichen Bildung liegt vieles im argen: Nach wie vor gibt es zu wenige Ausbildungsplätze, zu viele Abbrecher und mangelnde Aufstiegsperspektiven. Reformen sind notwendig - wie die "E&W" im Oktober schwerpunktmäßig beleuchtet.