Zum Inhalt springen

Links zur E&W 3/2023

Diese Liste ist ein Zusatzangebot zu den Artikeln aus der E&W. Sie wird nach dem Erscheinungstermin der jeweiligen Zeitschriftenausgabe nicht mehr aktualisiert. Bei älteren Artikeln kann es daher vorkommen, dass einzelne Links nicht mehr funktionieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Ergänzender Beitrag zum E&W-Schwerpunkt "Gleichstellung in der Bildung":
Interview mit Prof. Uta Meier-Gräwe zur Care-Arbeit: „Wir gehen fahrlässig mit dem weiblichen Bildungspotenzial um“

Literatur:
Mark Lutter, Martin Schröder: Is There a Motherhood Penalty in Academia? The Gendered Effect of Children on Academic Publications in German Sociology, European Sociological Review, Volume 36, Issue 3, June 2020, Pages 442–459.

Alessandra Rusconi, Nicolai Netz, Heike Solga (2020): Publizieren im Lockdown Erfahrungen von Professorinnen und Professoren. In: WZB Mitteilungen, 31, 24–26.

Konsortium Bundesbericht wissenschaftlicher Nachwuchs 2021.

Viele Lehrkräfte haben auf ihren Blogs bereits Tipps für den Einsatz von ChatGPT im Unterricht veröffentlicht oder berichten von ihren Erfahrungen. Eine Auswahl:

Hauke Pölert, Unterrichten.Digital: ChatGPT im Unterricht (Fremdsprachen) – 25 Praxisbeispiele für ChatGPT als Lern- und Unterrichtsassistent

Nina Toller, Toller Unterricht: ChatGPT und Co – Künstliche Intelligenz im Unterricht – Toller Unterricht

Alicia Bankhofer: KI für den Unterricht – Links, Ideen, Ressourcen, Einsatzideen für ChatGPT & Co

Alicia Bankhofer, 21st Century Educating by Alicia Bankhofer: ChatGPT – Strategien für den eigenen Unterricht – 21st century educating by alicia bankhofer (bankhoferedu.com)

Jens Lindström, Mathe – Medien – Lehrkräftebildung: Die künstliche Intelligenz ChatGPT löst Aufgaben aus dem Mathe-Abi – jenslindstroem.de

Jan-Martin Klinge, Halbtagsblog: 10 Möglichkeiten, die KI chatGPT in der Schule einzusetzen – Schule, Schulleitung, Familie, DIY (halbtagsblog.de)

Weitere Infos:
iRights.info: Urheberrecht - Welche Regeln gelten für die Erzeugnisse Künstlicher Intelligenz?

GEW: Mehr zum Thema Bildung in der digitalen Welt

ver.di und GEW hatten die Studie mit dem Titel „Jung, akademisch, prekär?“ beim iaw in Auftrag gegeben.

Initiative „Bildungsrat von unten“

Mark Rackles: Wege aus dem Lehrkräftemangel – Zukunftsvertrag Lehrkräftebildung und bundesweite Ausbildungsoffensive 2023–2032, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin 2022. ISBN: 78-3-948250-60-7

 

Unterrichtsmaterial, Filme und Hintergrund-Infos:
Den Dokumentarfilm „Dreckiges Leder“, die Studie „Global und schmutzig – Schuhproduktion heute“, ein aktuelles Fakt Sheet, die Unternehmungsbefragung und die Analyse „Spotlight auf Leder“ von 100 Unternehmen gibt es über den INKOTA-Webshop. Dort finden Lehrkräfte auch das Lernspiel „Schuhe wachsen nicht auf Bäumen", das Quiz zu Roll-Up-Ausstellung Change Your Shoes! sowie das Aktionskit für „Frag nach: Fair produziert?“

Together for Decent leather is a three-year programme, carried out by a European-Asian consortium of seven civil society organisations. Our goal is to improve working conditions and to reduce labour rights abuses, focusing on leather product production hubs in South Asia, in particular in Vellore and Chennai districts in Tamil Nadu, India; greater Karachi in Pakistan; and the greater Dhaka region in Bangladesh.

Die GEW hat zur Finanzierung dringend notwendiger Investitionen in die Bildung Ende Dezember 2022 ein 100-Milliarden-Euro-Programm für die Bildung vorgeschlagen.