Zum Inhalt springen

Klicksafe.de

Schülerinnen und Schüler können jetzt Datenschutz trainieren

Zu den Erklärvideos der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ gibt es jetzt auch Arbeitsblätter für den Unterricht ab Klasse sechs.

„Datenschutz geht zur Schule“ trainiert Schülerinnen und Schüler darin, mit Daten im Internet bewusster umzugehen. (Foto: Pixabay / CC0)

Klicksafe hat die Erklärvideos der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ um Materialien für den Unterricht ergänzt. Die elf Arbeitsblätter sind für den Einsatz ab Klasse sechs geeignet. Inhaltlich geht es unter anderem um die Themen Selbstdatenschutz, Smartphonesicherheit und Profiling. Die Arbeitsblätter können ausgedruckt werden, stehen aber auch zum Download bereit, um direkt am Computer ausgefüllt zu werden.

„Datenschutz geht zur Schule“ trainiert Schülerinnen und Schüler darin, mit Daten im Internet bewusster umzugehen. Die zwischen eineinhalb und sechs Minuten langen Videos entstanden, um auch in Pandemiezeiten ohne Schulbesuch passende Impulsvorträge liefern zu können.

Die 18 Einzelvideos sind in drei Bereiche gegliedert: „Datenschutz“, „technische Themen“ und „naheliegende Themen“. Es geht um Grundlagen zum Datenschutz, Rechte im Datenschutz, Tipps zu Passwörtern, aber auch Hinweise zur Smartphonenutzung.

Zu diesen Themen gab es bisher kaum oder wenig Arbeitsblätter für die Nachbearbeitung. Daher wurde zusammen mit Klicksafe versucht, diese Lücke zu schließen. Alle Clips ermöglichen durch Versionen mit Untertiteln auch einen barrierefreien Einsatz.

Hier geht es zur Arbeitsblattsammlung und zu den Erklärvideos.