Europawahl 2019

Quiz zur Gleichstellungspolitik der EU

Die DGB-Frauen haben zur Europawahl 2019 eine Webseite mit gewerkschaftlichen und gleichstellungspolitischen Perspektiven online gestellt. Dazu gehören aktuelle Meldungen, Einschätzungen zu den Positionen der Parteien - und ein Quiz.

Foto: Pixabay / CC0

Die DGB-Gewerkschaften setzen sich für ein soziales und gerechtes Europa ein. Die Gleichstellung von Frauen und Männern gehört von Anfang an zu den Grundwerten der Europäischen Union. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass in den Mitgliedstaaten die Benachteiligung von Frauen abgebaut, ihre Gesundheit geschützt und ihr Recht auf Selbstbestimmung gestärkt werden. Der DGB hat nun ein Quiz online gestellt, mit dem du dein Wissen über die Gleichstellungspolitik der EU testen kannst.

Insgesamt sind zehn Fragen zu beantworten – darunter: Wie viele Kommissarinnen hat die aktuelle EU-Kommission, die aus insgesamt 26 Kommissar/innen besteht? Welches westeuropäische Land hat 1984 als letztes das Frauenwahlrecht eingeführt? Wann wurde in Island zum ersten Mal der Grundsatz der gleichen Bezahlung von Frauen und Männern gesetzlich festgeschrieben? Und: In welchem Land entfallen Kindergartengebühren ab Geburt des zweiten Kindes?