Von TikTok bis Fortnite

Neue Videoreihe zur Mediennutzung junger Menschen

Klicksafe und Handysektor starten eine Videoreihe für Pädagoginnen und Pädagogen. In den Kurzvideos werden aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Heranwachsenden behandelt.

Foto: Pixabay / CC0

Was ist eigentlich TikTok? Warum spielen so viele Jugendliche Fortnite? Und mit welchen Problemen haben Schülerinnen und Schüler in WhatsApp-Klassengruppen zu tun? Antworten auf Fragen zur Mediennutzung junger Menschen gibt eine neue, von Klicksafe und Handysektor produzierte Videoreihe für Pädagoginnen und Pädagogen

In den Videos berichten Jugendliche von ihren Erfahrungen, Nutzungsgewohnheiten und Problemen mit beliebten Apps und Angeboten. Medienpädagogin Kim Beck vom Projekt Handysektor ordnet die Aussagen ein und gibt Tipps für die medienpädagogische Arbeit. Durch Spielszenen erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer konkrete Einblicke in die jeweiligen Dienste, um deren Funktionsweise verstehen zu können.

Beispielsweise wird das Spiel Fortnite thematisiert, das vor allem im Battle-Royale-Spielmodus von vielen Jugendlichen auf unterschiedlichsten Plattformen gespielt wird. Auch die beliebte App TikTok wird vorgestellt: Was müssen Jugendliche bei der Nutzung beachten. Das dritte Video behandelt WhatsApp-Klassengruppen und häufige Probleme damit.