GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

Alimania.deGespräch über Rassismus in der Schule

Wie drückt sich Rassismus aus, wie ist er entstanden, wer ist rassistisch - und warum müssen wir uns alle damit auseinandersetzen? Über diese Fragen sprechen Rassismusforscher Karim Fereidooni und Moderator Ali Can unter anderem auf Youtube.

16.10.2020

„Alimania – Das Abendprogramm“ beschreibt sich selbst als neue migrantische Talkshow für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie. Moderator Ali Can spricht in jeder Folge mit einem meist bekannten Gast über gesellschaftspolitische Themen. Das Publikum kann sich einbringen.

In einer einstündigen Ausgabe widmet sich Ali Can den unterschiedlichen Definitionen von Rassismus: Zusammen mit dem Rassismusforscher Karim Fereidooni nimmt er auch Schulen ins Visier und bespricht Gegenstrategien.

Wege für mehr Wertschätzung finden

Ziel der Show ist es nach eigenen Angaben, nicht nur Probleme und Herausforderungen unserer Gesellschaft zu erklären, sondern vor allem nach Wegen für mehr Wertschätzung und ein besseres Miteinander zu suchen.

Alle Folgen sind bei Youtube zu sehen