Klicksafe.de

„Ethik macht klick – Werte-Navi fürs digitale Leben“

Wie sieht verantwortungsvolles Verhalten im Internet aus? Klicksafe.de bietet Unterrichtsmaterial mit einem Fokus auf drei Themenfelder: Schutz der Privatsphäre, Engagement gegen Cybermobbing und Förderung von Gender-Sensitivität.

Mit den zunehmenden technischen Möglichkeiten der digitalen Medien steigt auch der Bedarf an Orientierung. Wer sagt einem, was geht, und was besser nicht im Internet veröffentlicht oder angeklickt werden sollte? Welche Handlungshilfen und Vereinbarungen braucht es für Kinder und Jugendliche?

Informationen, Anregungen und praktische Übungen zu diesem Thema bietet das Unterrichtmodul „Ethik macht klick – Werte-Navi fürs digitale Leben“ der EU-Initiative Klicksafe. Der Fokus liegt auf drei Themenfeldern: Schutz der Privatsphäre, Cybermobbing und Onlinegewalt sowie Gender-Sensitivität. Durch den Einsatz des Unterrichtmoduls kann Jugendlichen eine wertebezogene Haltung vermittelt werden. Die Materialien stehen auf der Klicksafe-Homepage zum Download zur Verfügung.