Medienkompetenz

„Digitale Schule: Verstehen Sie Digital?“

Fühlst du dich fit in Sachen Digitalisierung? Um den Test zu machen, hat das Deutsche Schulportal ein Quiz mit zhen Fragen erstellt: „Digitale Schule: Verstehen Sie Digital?“ Zudem gibt es auf der Webseite Dossiers zu Digitalthemen.

Ein echtes Weiterbildungsgesetz muss die Defizite in den institutionellen, finanziellen, zeitlichen und organisatorischen Voraussetzungen für gutes Lehren und Lernen verbessern, so die GEW. (Foto: Pixabay / CC0)

Zur digitalen Schule gehören mehr als ein Whiteboard und das Versenden von E-Mails. Wie fit bist du in Sachen Digitalisierung? Dies können Lehrkräfte jetzt in einem Quiz des Deutschen Schulportals testen. Zehn Fragen müssen dazu beantwortet werden – von „Wieviel Zeit verbringen 12- bis 19-jährige Schülerinnen und Schüler täglich im Netz oder am Computer, um für die Schule zu arbeiten?“ über „Welche digitalen Medien werden am häufigsten im Unterricht eingesetzt?“ und „Ab welchem Alter dürfen Kinder den Messengerdienst Whatsapp nutzen?“ bis zu „Der Bund will in den nächsten Jahren viel Geld in die digitale Ausstattung von Schulen investieren. Von welcher Summe ist die Rede?“ Die richtigen Antworten werden jeweils ausführlich erklärt.

Außerdem trägt das Dossier „Digitalisierung in der Schule“ aktuelle Ergebnisse aus der Forschung, gelungene Praxis­beispiele und meinungs­starke Debatten zusammen. Das Konzept „Digitale Schule: Kreativ arbeiten und selbstständig lernen“ zeigt, wie die Schüler­innen und Schüler der Erlanger Real­schule am Europa­kanal mit modernen Medien digitale Kompetenzen erwerben. Das Schulportal berichtet regel­mäßig über Themen wie Digitalisierung oder Medien­kompetenz.