#GEWTAG22

KMK-Präsidentin Prien: „Eine enorme Leistung!“

Parallel zum GEW-Gewerkschaftstag in Leipzig trifft sich heute und morgen in Berlin die Kultusministerkonferenz. KMK-Präsidentin Karin Prien appellierte in einer Videobotschaft an die GEW-Delegierten, auch neue Wege zu gehen.

Erst Corona-Pandemie, jetzt Ukrainekrieg – an den Folgen dieser Krisen „haben vor allem Kinder und Jugendliche gelitten“, sagte Karin Prien (CDU), Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) in ihrem Grußwort an die Delegierten des Gewerkschaftstages. „Lehrkräfte müssen diese Sorgen auffangen und Schutz suchende Kinder und Jugendliche aus der Ukraine bei uns integrieren – eine enorme Leistung!“ All diese Herausforderungen „lösen Sie neben dem Tagesgeschäft und neben einem umfassenden Schulentwicklungsprozess, dem Lernen aus der Pandemie“.

Ein Schwerpunkt dieses Prozesses sei „eine Kultur der Digitalität in der Bildung“, so Prien. „Die technische Ausstattung an den Schulen ist die Basis – der wesentliche Faktor für den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler ist und bleibt aber die Lehrkraft.“ Deshalb sei es wichtig, neue Lehrkräfte und schulisches Personal zu gewinnen und die Aus-, Fort- und Weiterbildung zu verbessern. Prien: „Wir werden hierfür neue Wege gehen müssen.“

• Alles zum Gewerkschaftstag
  • Videos
  • Was ist der Gewerkschaftstag?