EU-Lieferkettengesetz

Jetzt für Menschenrechte und Klimaschutz unterschreiben!

Die GEW steht hinter der Petition der Initiative Lieferkettengesetz mit dem Titel „Bundeskanzler Scholz: Ihr Ja für die Menschenrechte und für Europa!“ und bittet ihre Mitglieder um Unterstützung.

(Foto: pixabay.com, distelAPPArath, CC0)

Von Kinderarbeit im Kaffee über Regenwaldabholzung im Shampoo: Das neue EU-Lieferkettengesetz, über das demnächst in Brüssel entschieden wird, soll Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzung verhindern. Die Bundesregierung stimmt der EU-Gesetzesvorlage bisher aber nicht zu, weil die FDP sich querstellt und eine Einigung der Ampelkoalition verhindert.

Eine Petition mit dem Titel „Bundeskanzler Scholz: Ihr Ja für die Menschenrechte und für Europa!“ fordert den Regierungschef daher auf, seine Richtlinienkompetenz zu nutzen. Mit dem EU-Lieferkettengesetz, das mehr als zwei Jahre lang verhandelt wurde, wären Unternehmen und ihre Zulieferer zu so hohen Menschenrechts- und Umweltstandards verpflichtet wie noch nie, heißt es.

Die Petition für das EU-Lieferkettengesetz kann individuell unterzeichnet werden und hat bereits mehr als 42.000 Unterschriften. Auch die GEW unterstützt das Vorhaben und ruft ihre Mitglieder zur Unterzeichnung auf. Die DGB-Gewerkschaften setzen sich seit Jahren für ein EU-Lieferkettengesetz ein.