Positive Entwicklung

GEW mit deutlichem Mitgliederzuwachs

Die Bildungsgewerkschaft wächst: Am 31. Dezember 2023 zählte die GEW 275.117 Mitglieder – ein Plus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Frauenanteil liegt bei deutlich über 70 Prozent. Herzlich willkommen in der GEW!

Starke Gewerkschaften erreichen mehr! (Foto: Christian v. Polentz)

Zu der positiven Mitgliederentwicklung hätten ganz wesentlich die beiden erfolgreichen Tarifrunden im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen sowie in den Ländern beigetragen, betonte GEW-Vorsitzende Maike Finnern.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erkennen laut Finnern zunehmend, wie wichtig starke Gewerkschaften sind, um die Interessen der Beschäftigten durchzusetzen. Sie seien wieder bereit, sich offensiv zu engagieren. „Die Beschäftigten im Bildungsbereich stecken den Kopf nicht in den Sand. Das ist ein sehr gutes Zeichen“, so die GEW-Vorsitzende. Dies sei gerade in einer Zeit, die von Inflation und teils weltweiten Krisen geprägt ist, nicht selbstverständlich, weil viele Menschen individuell Lösungswege suchten und sich gesellschaftlich zurückzögen.

Engagement macht gute Tarifabschlüsse möglich

„Die große Beteiligung an den Warnstreiks im öffentlichen Dienst zeigt den Willen der Beschäftigten, das Berufsfeld wieder attraktiver zu gestalten“, so Finnern. „Sie hat gute Tarifabschlüsse möglich und Mut gemacht, dass die Arbeitsbedingungen im Bildungsbereich stabilisiert und verbessert werden können – mit und in einer starken Gewerkschaft!“