Das sagt Rosi zur Tarifrunde

„Dein Kind zu fördern, ist mir eine Herzenssache“

Rosi ist Erzieherin in Berlin und erklärt im Video, warum sie trotz Fachkräftemangel und Stress die Individualität deines Kindes fördern kann. Gleichzeitig sagt sie, dass sie mehr braucht.

Rosi ist Erzieherin in Berlin und GEW-Mitglied. Dies ist ein Transkript des Videos, das nicht redaktionell bearbeitet wurde.

Die Individualität deines Kindes zu fördern und zu begleiten, ist mir eine Herzenssache.

Ich liebe meinen Beruf und deshalb brauche auch ich mehr.

Und wenn du möchtest, dass ich etwas verändert, dann komm zu uns, komm zur GEW und werde Mitglied.

Ich bin Rosi, Erzieherin aus Berlin.

In der Tarifrunde für den im öffentlichen Dienst der Länder fordern die Gewerkschaften kräftige Gehaltserhöhungen für die Beschäftigten:

• 10,5 Prozent mehr Gehalt – mindestens 500 €
  • 200 € monatlich mehr für alle in Ausbildung
  • Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TV Stud)

10,5 Prozent sind nötig, weil die Lebenshaltungskosten stark angestiegen sind. 10,5 Prozent sind sinnvoll, weil die Lohnpolitik der Krise nicht hinterher sparen darf und der öffentliche Dienst ein Vorbild sein muss! Gerade der dramatische Lehr- und Fachkräftemangel an den Schulen bringt viele Pädagog*innen ans Limit. Da muss dann zumindest das Gehalt stimmen – auch und gerade um viel mehr junge Menschen für den Lehrberuf zu gewinnen!

Drei Verhandlungsrunden

Für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder sind insgesamt drei Verhandlungsrunden geplant. Der Verhandlungsauftakt fand am 26. Oktober in Berlin statt, die zweite Runde am 2. und 3. November in Potsdam und die dritte und voraussichtlich letzte Runde ist vom 7. bis 9. Dezember 2023 geplant.

Bei der Länder-Tarifrunde geht es um rund 2,5 Millionen Beschäftigte bei den Bundesländern. Die GEW vertritt dabei vor allem Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte in Kitas, Horten und im Ganztag, Schulsozialarbeiter*innen sowie Beschäftigte in den Heimsonderschulen und Personal an Hochschulen. Ver.di hat die Verhandlungsführerschaft für die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).