Kreative Projekte gesucht

Bewerbungsstart für den Deutschen Personalräte-Preis 2024

Die Bewerbungsrunde für den „Deutschen Personalräte-Preis 2024“ ist eröffnet. Bis zum 31. Mai können Projekte erfolgreicher Personalratsarbeit eingereicht werden.

Der „Deut­sche Personalräte-Preis“ macht die engagierte Arbeit von Personalrätinnen und Personalräten öffentlich. (Foto: Pixabay / CC0)

Ob es um Mitbestimmung, die Schaffung guter Arbeitsbedingungen, den Erhalt sozialer Leistungen oder die Durch­setzung legitimer Ansprüche im öffentlichen Dienst geht: Immer kommt es auf den Einsatz von Personalrätinnen und Personalräten an.

Der „Deut­sche Personalräte-Preis“ macht ihre engagierte Arbeit öffentlich. Im Fokus stehen Wert­schätzung und Anerkennung der Gremien, die sich oft im Hintergrund klug und kreativ für die Beschäftigten starkmachen. Daher werden auch in diesem Jahr kreative und beispielhafte Projekte erfolgreicher Personalratsarbeit ausgezeichnet.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2024

Online bewerben können sich einzelne Personalratsmitglieder, komplette Gremien oder auch dienststellenübergreifende PR-Kooperationen mit Projekten aus den Jahren 2022 bis 2024. Für Jugend- und Auszubildendenvertretungen vergibt die DGB-Jugend einen Sonderpreis. Eine weitere Auszeichnung würdigt Schwerbehindertenvertretungen.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2024. Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gewerkschaften, Wissenschaft und praktischer Personalratsarbeit bewertet den Erfolg und die Übertragbarkeit der Projekte sowie ihren Einfluss auf den Alltag in der Dienststelle. Weitere Kriterien sind Innovationsgrad, Teamleistung, Originalität, Nachhaltigkeit und sozialer Einsatz.

Preisverleihung am 6. November in Berlin

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 6. November 2024 beim Schöneberger Forum in Berlin, der jährlichen Fachtagung für den öffentlichen Dienst, ausgezeichnet. Der „Deut­sche Personalräte-Preis“ ist eine Initiative der Fachzeitschrift „Der Personalrat“ aus dem Bund-Verlag und wird 2024 zum 14. Mal vergeben.