Deutscher Betriebsräte-Preis 2022

Beschäftigungssicherung und Mitbestimmung gewürdigt

Die Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ hat beim Deutschen Betriebsräte-Tag 2022 in Bonn insgesamt sechs Auszeichnungen für das Engagement von Interessenvertretungen vergeben.

Der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ würdigt jedes Jahr die Arbeit von Betriebsrätinnen und Betriebsräten. (Foto: Alexander Paul Englert)

Betriebsräte, die sich nachhaltig für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder die Bewältigung von Krisen in Unternehmen einsetzen, sind am Donnerstagabend beim „Deutschen Betriebsräte-Tag“ in Bonn für ihr Engagement geehrt worden,

Der Betriebsrat des Automobilzulieferers Gestamp Griwe Haynrode GmbH erhielt den Deutschen Betriebsräte-Preis (DBRP) in Gold. Das Gremium wandte sich erfolgreich gegen Schließungspläne und erreichte eine Standort- und Beschäftigungssicherung verbunden mit Investitionszusagen.

Silber ging an den Betriebsrat der Schön Klinik SE, Neustadt in Holstein. Vor dem Hintergrund eines Betriebsübergangs setzten die betrieblichen Interessenvertreter die Gründung eines Gesamt- und eines Konzernbetriebsrates durch und sicherten so die Mitbestimmung im Unternehmen.

Der Betriebsrat der Linde Material Handling GmbH in Aschaffenburg wurde mit der Auszeichnung in Bronze geehrt. Unter dem Motto „Beschäftigung halten – Zukunft gestalten“ wehrte er sich erfolgreich gegen Outsourcing-Pläne und erzielte eine Beschäftigungsgarantie sowie umfangreiche Investitionszusagen.

Drei Sonderpreise

Drei weitere Auszeichnungen gingen an die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Helios Klinik, Sangerhausen (Sonderpreis Moderne Ausbildung), Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung von BASF Polyurethanes GmbH, Lemförde (Sonderpreis Inklusion gestalten) und den Gesamtbetriebsrat der Evonik Industries AG, Essen (Sonderpreis Mobiles Arbeiten).

Jetzt für den DBRP 2023 bewerben

Zu den Nominierten gehörte auch der GEW-Kollege Friedrich Möller von der Gesamtschwerbehindertenvertretung der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH. Diese hatte sich mit einer Inklusionsverhandlung beworben, die verschiedene Verbesserungen für Schwerbehinderte und gleichgestellte Kolleginnen und Kollegen vorsieht und damit deren Teilhabe am Arbeitsleben bei der bfz GGmbH weiter fördert.

Seit 2009 würdigt der Deutsche Betriebsräte-Preis vorbildliche Leistungen von Betriebsräten in Deutschland. Schirmherr des Preises ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Initiator die Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ aus dem Bund-Verlag in Frankfurt am Main.

Der DBRP wird auch im Jahr 2023 ausgelobt. Die Anmeldefrist läuft bis zum 30. April 2023.