Deutscher Betriebsräte-Preis 2024

Arbeit von Betriebsräten würdigen

Für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2024 werden Initiativen und Projekte gesucht, die Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern, Arbeitsplätze sichern oder Krisen im Betrieb meistern. Bewerbungsschluss ist der 30. April.

Die seit 2009 bestehende Initiative der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ zeichnet Interessenvertretungen unabhängig von Branche und Betriebsgröße aus. (Foto: Pixabay / CC0)

Betriebliche Interessenvertretungen haben ein großes Pensum zu bewältigen, werden dafür oft aber wenig beachtet oder wertgeschätzt. Das will der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ ändern und würdigt daher jedes Jahr die Arbeit von Betriebsrätinnen und Betriebsräten.

Preiswürdig sind Initiativen und Projekte aus den Jahren 2022 bis 2024, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen sowie zur Bewältigung von Krisen im Betrieb führen oder geführt haben.

Teilnehmen können einzelne Betriebsratsmitglieder, Betriebsratsgremien, betriebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen und Mitarbeitervertretungen. Schwerbehindertenvertretungen sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen können sich über ihren jeweiligen Betriebsrat bewerben.

Wichtig ist: Es geht vorrangig um die originäre Tätigkeit als Betriebsrat, wie sie durch das Betriebsverfassungsrecht definiert wird und die den Interessenvertreter als Akteur im betrieblichen Alltag beschreibt.

Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind unter anderem die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der durchgeführten Projekte sowie die konkreten Auswirkungen auf den Alltag im Betrieb. Zudem prüft die Jury alle Arbeiten hinsichtlich ihrer Zulässigkeit sowie ihres Innovationsgrades und bewertet die im Projekt umgesetzte Teamleistung mit Blick auf Originalität, Nachhaltigkeit und sozialem Einsatz.

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024.

Hier geht es zur Onlinebewerbung