Anne Frank Tag 2024

Aktionstag „Der Geschichte auf der Spur“

Zum Anne Frank Tag am 12. Juni können Schulen in ganz Deutschland wieder aktiv ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus sowie für Gleichberechtigung und Demokratie setzen. Das diesjährige Motto ist: „Der Geschichte auf der Spur“.

Anne Frank starb 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren. (Foto: Pixabay / CC0)

Seit den Massakern der Hamas am 7. Oktober 2023 erleben Jüdinnen und Juden auch in Deutschland zunehmenden Antisemitismus. Gleichzeitig beraten hochrangige Politiker der AfD und der Werteunion mit Neonazis und Unternehmern einen rassistischen „Masterplan“ zum Umbau Deutschlands. Die Entwicklungen zeigen: Die kritische Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte und jenen, die von Antisemitismus und Rassismus betroffen sind, ist und bleibt eine drängende Aufgabe für eine demokratische Gesellschaft.

Anmeldeschluss: 14. März 2024

Der Anne Frank Tag bietet seit 2017 eine Möglichkeit, sich gegen Antisemitismus und Rassismus zu engagieren. Bis zum 14. März können sich Schulen zur Teilnahme am Aktionstag 2024 online anmelden. Aufgrund begrenzter Ressourcen kann nur eine bestimmte Anzahl von Schulen mitmachen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Der Anne Frank Tag wird vom Anne Frank Zentrum in Berlin jedes Jahr rund um Anne Franks Geburtstag, dem 12. Juni, organisiert. Das jüdische Mädchen war eines der bekanntesten Opfer des Holocaust und wäre in diesem Jahr 95 Jahre alt geworden.

2024 steht der Aktionstag unter dem Motto „Der Geschichte auf der Spur“. Die teilnehmenden Schulen erinnern an Anne Franks Biografie und die Verbrechen der Nazis und recherchieren die nationalsozialistische Geschichte in ihren Wohnorten.

Schulen sind auch aufgefordert, eigene Ideen und Aktionen umzusetzen. Inspirationen dazu bieten die Projekte anderer teilnehmender Schulen. Außerdem können Schulen ihren Anne Frank Tag mit Text und Foto oder Video dokumentieren und den Beitrag dann selbst auf der Webseite des Anne Frank Zentrums hochladen.

Pädagogisches Begleitmaterial

Die Schulen erhalten kostenfreie Lernmaterialien: eine großformatige Plakatausstellung, die Anne Frank Zeitung mit Begleitheft für Lehrkräfte, aktuelle Videos mit der Berliner Zeitzeugin Ruth Winkelmann sowie Leitfäden mit pädagogischen Fragen.

Für interessierte Lehrkräfte gibt es zudem zwei digitale Infoveranstaltungen: