Zum Inhalt springen

LesePeter November 2023

Reise in eine faszinierende Welt

Der LesePeter des Monats November 2023 geht an Tom Adams und Yas Imamura für das Sachbuch „Unheimlich krasse Geheimnisse“.

Die 100 geheimnisvollsten Rätsel der Welt versprechen Gruselspaß vom Feinsten.

Gespenstisch, mystisch und gruselig, aber vor allem spannend: Dieses Buch lässt keine Rätsel aus! Mit verschwundenen Menschen oder Orten, unerklärlichen Naturphänomenen und Kreaturen, Besuchern aus dem All, rätselhaften Schriften oder Geisterschiffen beginnt die Reise in eine außergewöhnliche und faszinierende Welt aus Mythen und unerklärlichen Ereignissen.

Daher geht der LesePeter des Monats November 2023 an Tom Adams und Yas Imamura für das Sachbuch „Unheimlich krasse Geheimnisse“.

In „Unheimlich krasse Geheimnisse“ wird spannenden Rätseln, die die Menschen früher wie heute noch beschäftigen, auf den Grund gegangen. Schon mit dem fantastischen in Neonfarben gehaltenen Cover beginnt die Reise in eine außergewöhnliche und faszinierende Welt aus Rätseln, Mythen und unerklärlichen Ereignissen. Die 100 geheimnisvollsten Rätsel der Welt versprechen Gruselspaß vom Feinsten. Gab es Graf Dracula wirklich? Hatten wir schon Besuch aus dem All? Was hat es mit dem Bermudadreieck auf sich? Welche Legenden ranken sich um Geisterschiffe? Wie entstehen Polarlichter?

Diese und ganz viel mehr Fragen machen es unheimlich spannend, in die einzelnen Geschichten einzutauchen. Jede Seite ist farblich sehr unterschiedlich gearbeitet und liebevolle, collagenartige Zeichnungen verschmelzen inhaltlich geradezu mit dem Text. Die Texte sind kurz gehalten und vermitteln dennoch alles, was man über die einzelnen Phänomene weiß. Der Autor hat hervorragende Recherche betrieben und sich mit 100 ganz verschiedenen Rätseln auseinandergesetzt. Trotz wissenschaftlichen Fortschritts bleibt vieles immer noch ein Rätsel.

Gespenstisch, mystisch und gruselig, aber vor allem spannend, dieses Buch lässt wirklich kein Rätsel aus! Das Buch nimmt uns mit zu verschwundenen Menschen oder Orten, geht unerklärlichen Naturphänomenen und Kreaturen, Besuchern aus dem All oder Geisterschiffen auf den Grund. Der Leser kann sich mit den Legenden auseinandersetzen und selbst Gedanken machen oder für sich entscheiden, ob er dem Glauben schenkt, was im Buch präsentiert wird.

Durch die entsprechend düstere Gestaltung verspricht jede Seite Gänsehautmomente und Spannung pur. Mit diesem Buch können Leser ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene auf Entdeckertour gehen und sich mit vielen spektakulären Fällen vertraut machen.

Autor und Illustratorin

Tom Adams ist preisgekrönter Fernsehproduzent und Kinderbuchautor. Wenn er nicht gerade am Schreibtisch sitzt und schreibt, kritzelt er Ideen für Bücher und Fernsehsendungen in sein Notizbuch. Er lebt mit seiner Familie in Kent, Großbritannien.

Yas Imamura ist eine philippinisch-amerikanische Illustratorin, deren fantasievolle Motive oft von den Lieblingsbüchern ihrer Kindheit inspiriert sind. Ihre bevorzugten Techniken sind Gouache und Aquarell. Sie lebt in Portland, Oregon, in den USA.

Die AJuM vergibt den LesePeter monatlich abwechselnd in den Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Bilderbuch.

Tom Adams und Yas Imamura, Unheimlich krasse Geheimnisse, E.A.Seemanns Bilderbande, 2023, 96 Seiten, 24 Euro, ab 10 Jahren, ISBN 978-3-86502-496-1