Quiz mit Tipps zum Umgang mit dem Messenger

Whatsapp hat nicht nur Zugriff auf das vollständige Telefonbuch, sondern auch auf SMS-Nachrichten sowie Kalendereinträge und Bilder. Wie viel du sonst noch über den Messengerdienst weißt, kannst du nun per Quiz testen.

Foto: Pixabay / CC0

Zwar ist Whatsapp aus Datenschutzgründen seit langem umstritten, dennoch kommuniziert gefühlt fast jeder über den zum Facebook-Konzern gehörenden Messengerdienst. Tipps zum richtigen Umgang mit dem Dienst gibt nun ein von Klicksafe.de entwickelter Quiz für Jugendliche mit 15 Fragen und Antworten. Zu jedem Thema steht auch eine ausführliche Erklärung bereit.

Geklärt werden Fragen wie: Ab welchem Alter ist Whatsapp in Deutschland offiziell erlaubt? Welche Funktionen gibt es über das Chatten und Telefonieren hinaus? Was gehört nicht in einen Klassenchat? Und welche Urheberrechte gelten möglicherweise für Profilbilder? Jugendliche können ihr Wissen testen und sich spielerisch neue Kenntnisse aneignen.

Auf Werte Leben – Online gibt es unter der Überschrift „Kein Stress auf Whatsapp - Messenger respekt- und sinnvoll nutzen“ weitere Hinweise etwa zu Privatsphäreeinstellungen und Spam-Nachrichten.