LesePeter Juli 2023

Neun Vorlesegeschichten über die Wunder der Natur

Der LesePeter des Monats Juli 2023 geht an Gabby Dawnay für das Sachbuch „Kleine und große Wunder der Natur“.

In neun poetischen Vorlesegeschichten werden kleine und große Wunder der Natur spürbar. Das Buch zeigt, wie alles in der Natur miteinander verbunden ist. Die Geschichten sind eine gelungene Mischung aus bildhafter Tiererzählung und lehrreichem Sachwissen. Die wunderbaren Illustrationen passen hervorragend zum kunstvollen Gesamtkonzept.

Daher geht der LesePeter des Monats Juli 2023 an Gabby Dawnay für das Sachbuch „Kleine und große Wunder der Natur“.

Die Natur ist äußerst vielfältig, so gibt es nicht nur die verschiedenen Tier- und Pflanzenarten und ihre Lebensräume, sondern auch andere Lebensformen wie Pilze und Mikroorganismen.

Dieses Buch zeigt sehr anschaulich, dass unsere Natur voller kleiner und großer Wunder und alles darin untrennbar miteinander verbunden ist. Pilzgeflechte und Bäume, die über Kilometer hinweg miteinander kommunizieren oder sich vor Schädlingen warnen; Tiere und Pflanzen, die Symbiosen eingehen. Die Autorin Gabby Dawnay nimmt uns mit in die Wälder, zu Rehen und Hirschkäfern, Bienen und Pilzen. Sie beschreibt in einfachen Worten, den Lebenszyklus von Tieren, wie Bäume miteinander interagieren oder was die Photosynthese ist.

Bereits das Cover mit Bronzestich, den schönen Farben und Illustrationen macht auf den Inhalt neugierig. Angelockt durch die wundervollen Illustrationen von Mona K, freut man sich darauf, das Buch zu erkunden. Die Tiere sind niedlich gezeichnet, die Sonne und die Pilze haben Gesichter und es finden sich viele kleine Extras, wie Sprechblasen mit Noten oder Herzchen. Die Illustrationen in erdigen Naturtönen passen hervorragend zum kunstvollen Gesamtkonzept, indem die Bilder den Text widerspiegeln und anschaulich ergänzen. Außerdem werden die Tiere lebendig und können sprechen.

Der Fokus liegt auf der Bebilderung, denn die Texte sind in die Bilder eingefügt und geben Raum für Entdeckungen. Nach einer liebevoll verfassten poetischen Geschichte schließt jedes Kapitel mit einer kleinen sachlichen Zusammenfassung, einer Art Übersichtsblatt.

Die Geschichten sind eine gelungene Mischung aus bildhafter Tiererzählung und lehrreichem Sachwissen. Schon kleine Kinder verstehen anhand der Bilder und Beschreibungen, wie vielfältig die Natur ist.

Das Buch ist eine respektvolle und liebevolle Hymne an die Natur, den Wald und seine Bewohner, die Wiesen und das Nachtleben. Mit harmonischen Geschichten, Sachwissen und vielen schönen Illustrationen macht es Lust zum eigenen Entdecken der Natur.

Die Autorin

Gabby Dawnay ist Kinderbuchautorin, Drehbuchautorin und gelegentlich auch Illustratorin. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann, drei erwachsenen Kindern und einer Katze namens Pan in London.

Die AJuM vergibt den LesePeter monatlich abwechselnd in den Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Bilderbuch.

Gabby Dawnay, Kleine und große Wunder der Natur, Carlsen 2023, 96 Seiten, ab 5 Jahren, 18 Euro, ISBN 978-3-551-25458-0