Zum Inhalt springen

Hochschulen

Jede dritte Habilitation 2018 durch eine Frau

Die Zahl der Frauen unter den Habilitierten ist 2018 um vier Prozent gestiegen. Damit liegt der Frauenanteil an den Habilitationen jetzt bei 32 Prozent. Allerdings ist er mit 44 Prozent am höchsten in den Geisteswissenschaften.

Foto: Pixabay / CC0

Die Zahl der Wissenschaftlerinnen mit Habilitation steigt. Rund jede dritte Habilitation (32 Prozent) an wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland erfolgte 2018 durch eine Frau, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Damit erhöhte sich die Zahl der Frauen unter den Habilitierten im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 483. 2008 hatte der Frauenanteil noch bei 23 Prozent gelegen. 

Insgesamt schlossen 1.529 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Jahr 2018 ihre Habilitation an wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland erfolgreich ab. Damit nahm die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um rund vier Prozent ab.

Frauenanteil in den Geisteswissenschaften am höchsten

Mehr als die Hälfte aller Habilitationen wurde erneut in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften von 237 Frauen (30 Prozent) und 541 Männern abgeschlossen. Die nächstgrößere Anzahl an Habilitationen entfiel auf die Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften (218 Habilitationen, Frauenanteil 20 Prozent). Den dritten Platz nahm die Fächergruppe Geisteswissenschaften (203) ein. Dort war der Frauenanteil mit 44 Prozent am höchsten. 

Das Durchschnittsalter der Habilitierten lag 2018 bei knapp 42 Jahren. Frauen waren zum Zeitpunkt Ihrer Habilitation durchschnittlich ein halbes Jahr älter als Männer.