LesePeter März 2024

Comic über die Entstehung der Menschheit

Der LesePeter des Monats März 2024 geht an Michael Stang und Bea Davies für das Sachbuch „Mensch! Eine Zeitreise durch unsere Evolution“.

„Mensch! Eine Zeitreise durch die Evolution“ ist eine wunderbare Mischung aus Comic und Wissen. Die Autorinnen und Autoren nehmen uns mit auf eine aufregende Reise durch die Geschichte der Menschheit, angefangen von den frühen Menschenarten bis hin zum Homo sapiens.

Tali, ein 11-jähriges Menschenkind besitzt die Fähigkeit durch die Zeit zu reisen. Es beabsichtigt, die Vorfahren des heutigen Menschen zu besuchen und sie zur Geburtstagsparty der Oma mitzunehmen. Auf der Reise in die Vergangenheit hat Tali den elektronischen Freund Xyzo dabei, der als Übersetzer fungiert.

Die Geschichte von Tali und Xyzo ist in Comicform erzählt. Nahezu auf jeder Seite gibt es auch einen Wissensteil. Die Fakten befinden sich meist in einem neongelben Kästchen. Das Tali durch die Zeit reist, sieht man an einem Zahlenstrahl am unteren Rand der Seite, in welcher Zeit sich Tali gerade befindet. Vor jedem Zeitsprung gibt es noch eine Doppelseite, auf der die Menschenarten detailliert beschrieben werden.

Bei der Zeitreise kommt Tali nicht nur mit unseren Vorfahren, sondern auch verschiedenen Tieren in Kontakt. Nebenbei werden wichtige Sachthemen wie DNA, das menschliche Skelett, die Besiedelung der Erde durch den Homo sapiens und weitere interessante Fakten gut und anschaulich erklärt.

Der Anteil aus Comic und Sachbuch ist sehr ausgewogen. Besonders gelungen ist das Gleichgewicht zwischen Sprechblasen, Comicbildern und Fließtext. Die umfangreichen und liebevoll gestalteten Illustrationen tragen dazu bei, den Wissensschatz anschaulich zu erklären. Es gibt optisch viel zu entdecken, einige Seiten sind im „Wimmelbuch-Stil“ gestaltet. Die Autoren Susan Schädlich und Michael Stang können mit einer tollen Idee, fundiertem Expertenwissen und der Liebe zum Detail überzeugen. Die wundervollen Illustrationen von Beatrice Davies ergänzen das Sachbuch und runden das Ganze ab.

Insgesamt ist „Mensch! Eine Zeitreise durch unsere Evolution“ eine gelungene Kombination aus lehrreichem Sachbuch und unterhaltsamem und wunderschön gestaltetem Comic.

Die Autor*innen und die Illustratorin

Susan Schädlich, Jahrgang 1978, ist Veterinärmedizinerin und Wissenschaftsjournalistin. Ihre Sachbücher für Kinder und Jugendliche behandeln die großen naturwissenschaftlichen (Covid, Menschwerdung) und gesellschaftspolitischen (Europa, Migration, DDR, Glauben) Themen. Viele wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie lebt in Frankfurt am Main.

Michael Stang hat sich schon im Studium (u.a. Anthropologie) für die Evolution der Menschen interessiert, bei Ausgrabungen alte Skelette freigelegt und sie später im Labor untersucht. Nach dem Studium wurde er Wissenschaftsjournalist. Er reist regelmäßig in viele Länder und berichtet über die Forschung zum Thema Menschwerdung. Er lebt und arbeitet in Köln.

Bea Davies, geboren 1990 in Italien, lebt seit dem Jahr 2012 in Berlin und arbeitet als freie Illustratorin und Comiczeichnerin. Nach Erhalt eines Stipendiums, begann sie 2010 ihre künstlerische Ausbildung an der School of Visual Arts of New York. Ihr Studium führte sie dann in Berlin an der Kunsthochschule Weißensee fort. 2016 erhielt sie den Förderpreis der Comic Invasion Berlin und das Mart Stam Stipendium. 2018 wurde sie von der Studienstiftung des Deutschen Volkes angenommen. Ihre erste Graphic Novel „Der König der Vagabunden“, die als Finalist für den Comicpreis der Berthold Leibinger Stiftung 2019 bezeichnet wurde, erschien 2019. 2020 veröffentlichte sie einen Sammelband ihrer autobiografischen Comics unter dem Titel „A Child’s Journey“. Ihr erstes Kinderbuch „Brummps – Sie nannten ihn Ameise“ von Dita Zipfel erschien 2022 und erhielt die Auszeichnung „Schönste deutsche Bücher 2022“.

Die AJuM vergibt den LesePeter monatlich abwechselnd in den Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Bilderbuch.

Susann Schädlich, Michael Stang und Bea Davies, Mensch! Eine Zeitreise durch die Evolution, Carlsen Verlag 2023, 80 Seiten, 20 Euro, ab 10 Jahren, ISBN-10: 3551254958, ISBN-13: 978-3551254955