United Workers Union

Acht Songs gegen sexuelle Belästigung

Zwölf Frauen, alle Mitglieder der australischen United Workers Union (UWU), klagen wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz gegen eines der größten Gartenbauunternehmen Australiens - und haben parallel ein Album aufgenommen.

Foto: Pixabay / CC0

Zwölf Frauen, die auf australischen Farmen arbeiten und eine der größten Klagen wegen sexueller Belästigung vor dem Bundesgerichtshof eingereicht haben, haben unter dem Namen Perfection 12 ein digitales Album mit acht Songs veröffentlicht. Unter den Titeln ist auch eine neu interpretierte Version des historischen Liedes „Bread and Roses“.

Frauen verklagen Perfection Fresh

Die Frauen sind alle Mitglieder der United Workers Union (UWU) und verklagen mit Perfection Fresh eines der größten australischen Gartenbauunternehmen. Die Firma biete ihnen keinen sicheren Arbeitsplatz ohne sexuelle Belästigung und Übergriffe.

Die UWU-Direktorin für den Landwirtschaftssektor, Caterina Cinanni, zugleich Sprecherin der Kampagne, sagte: „Arbeitsplatzsicherheit und das Recht, sich in diesem Umfeld zu äußern und sich gegenseitig zu unterstützen, sind Schlüsselfaktoren bei der Beseitigung von sexueller Belästigung und geschlechtsspezifischer Gewalt am Arbeitsplatz.“

„Bread and Roses Strike“ 1912

Die Ursprünge von „Bread and Roses“ gehen auf die Suffragettenbewegung für Gleichberechtigung und den Textilstreik im US-Bundesstaat Massachusetts im Jahr 1912 zurück, der von Mitgliedern der Gewerkschaft Industrial Workers of the World (IWW) angeführt wurde. Der „Bread and Roses Strike“ wurde von einer Vielzahl von Wanderarbeitern gewonnen, die überwiegend Frauen waren. Viele Gedichte und Lieder wurden von dem politischen Slogan inspiriert.