Sie sind hier:

Mitglied werden

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist ein starkes Team von über 280.000 Frauen und Männern, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten: In Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen pädagogischen Einrichtungen. Die Mitgliedschaft Lohn sich: Neben Berufshaftpflichtversicherung gibt es Rechtsschutz und viele weitere Leistungen!

Zahlung satzungsgemäßer Beiträge

Jedes Mitglied der GEW ist verpflichtet, den satzungsgemäßen Beitrag zu entrichten und seine Zahlungen daraufhin regelmäßig zu überprüfen.
Der monatliche Beitrag richtet sich nach dem Beschäftigungsstatus:

• Beamtinnen und Beamten zahlen 0,78 Prozent der Besoldungsgruppe und -stufe, nach der sie besoldet werden;
  • Angestellte zahlen 0,73 Prozent der Entgeltgruppe und Stufe, nach der vergütet wird;
  • Angestellte ohne tarifvertragliche Regelung zahlen 0,7 Prozent des vereinbarten Bruttoverdienstes;
  • der Mindestbeitrag beträgt immer 0,6 Prozent der untersten Stufe der Entgeltgruppe 1 des TVöD;
  • Freiberuflich Beschäftigte zahlen 0,55 Prozent des Honorars
  • Arbeitslose zahlen ein Drittel des Mindestbeitrages;
  • Studierende zahlen einen Festbetrag von 2,50 Euro;*
  • Mitglieder im Referendariat oder Berufspraktikum zahlen einen Festbetrag von 4 Euro;
  • Rentnerinnen und Rentner zahlen 0,66 Prozent, Pensionärinnen und Pensionäre 0,68 Prozent ihrer Ruhestandsbezüge.

Weitere Informationen sind der Beitragsordnung zu entnehmen.

Änderungen des Beschäftigungsverhältnisses mit Auswirkungen auf die Beitragshöhe sind umgehend der Landesgeschäftsstelle mitzuteilen.
Überbezahlte Beiträge werden nur für das laufende und das diesem vorausgehende Quartal auf Antrag verrechnet. Die Mitgliedschaft beginnt zum nächstmöglichen Termin. Der Austritt ist mit einer Frist von drei Monaten zum Quartalsende schriftlich dem Landesverband zu erklären.

* abweichende Regelungen sind möglich. Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Landesverband

Prämie des Monats

Mitglieder werben lohnt sich!

Die Prämie des Monats Mai: MusicMan Soundstation
Die kleine Stereoanlage für unterwegs