Bundesausschuss der Studentinnen und Studenten

Als GEW-Studis streiten wir für ein besseres Studium, für eine Demokratisierung der Hochschulen und für bessere Arbeitsbedingungen im Job. In der GEW organisieren wir uns vor Ort in Hochschulgruppen, in Landesausschüssen (LASS) sowie im Bundesausschuss der Studentinnen und Studenten (BASS). Wir tauschen uns gemeinsam aus, um Debatten oder politische Anliegen auf den Weg zu bringen, planen Veranstaltungen oder Publikationen und vernetzen uns mit anderen hochschulpolitischen Akteuren in Bündnissen oder zur konkreten Kampagnenarbeit. Der BASS ist ein Satzungsgremium der GEW und setzt sich auch innerhalb der Gewerkschaft für die Belange der Studierenden ein. Er ist eine von zwei Jugendorganisationen der GEW und im Hauptvorstand der GEW vertreten.

Aktuelles zum Studium

Alle Nachrichten

read.me: Comeback der Studiengebühren

21.09.2017

Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen bitten Studierende ohne EU-Pass zur Kasse. Gleichzeitig wird die Debatte um das Bezahlstudium wieder salonfähig. Die GEW-Studierendenzeitung berichtet über die aktuellen Entwicklungen.

Studierende und Gewerkschaften für ein besseres BAföG

11.09.2017

Kurz vor der Bundestagswahl pocht die GEW gemeinsam mit einem breiten Bündnis auf eine umfassende Reform der Ausbildungsförderung und legt ein Forderungspapier vor.

Hier finden Sie Veranstaltungen der GEW zum Thema "Studium".

Sprecher*innen

Name Organisationsbereich Adresse Telefon/E-Mail