Bundesausschuss der Studentinnen und Studenten

Als GEW-Studis streiten wir für ein besseres Studium, für eine Demokratisierung der Hochschulen und für bessere Arbeitsbedingungen im Job. In der GEW organisieren wir uns vor Ort in Hochschulgruppen, in Landesausschüssen (LASS) sowie im Bundesausschuss der Studentinnen und Studenten (BASS). Wir tauschen uns gemeinsam aus, um Debatten oder politische Anliegen auf den Weg zu bringen, planen Veranstaltungen oder Publikationen und vernetzen uns mit anderen hochschulpolitischen Akteuren in Bündnissen oder zur konkreten Kampagnenarbeit. Der BASS ist ein Satzungsgremium der GEW und setzt sich auch innerhalb der Gewerkschaft für die Belange der Studierenden ein. Er ist eine von zwei Jugendorganisationen der GEW und im Hauptvorstand der GEW vertreten.

Aktuelles zum Studium

Alle Nachrichten

GEW fordert schnelle BAföG-Reform nach der Bundestagswahl

31.05.2017

Die BAföG-Reform muss nach Ansicht der GEW ganz nach oben auf die Agenda der neuen Bundesregierung. Hochschulexperte Andreas Keller fordert nicht nur eine Anhebung der Fördersätze, sondern auch die Weiterentwicklung zu einem Vollzuschuss.

Verbindliche Promotionsvereinbarungen gefordert

18.05.2017

Zwischen einem Drittel und der Hälfte der Promovierenden bricht ihr Forschungsprojekt ab. Das hat oft auch mit der Qualität der Betreuung in der Promotionsphase zu tun. Gefordert wird unter anderem "ein Umgang auf Augenhöhe".

Hier finden Sie Veranstaltungen der GEW zum Thema "Studium".

Sprecher*innen

Name Organisationsbereich Adresse Telefon/E-Mail