Bundesausschuss der Studentinnen und Studenten

Als GEW-Studis streiten wir für ein besseres Studium, für eine Demokratisierung der Hochschulen und für bessere Arbeitsbedingungen im Job. In der GEW organisieren wir uns vor Ort in Hochschulgruppen, in Landesausschüssen (LASS) sowie im Bundesausschuss der Studentinnen und Studenten (BASS). Wir tauschen uns gemeinsam aus, um Debatten oder politische Anliegen auf den Weg zu bringen, planen Veranstaltungen oder Publikationen und vernetzen uns mit anderen hochschulpolitischen Akteuren in Bündnissen oder zur konkreten Kampagnenarbeit. Der BASS ist ein Satzungsgremium der GEW und setzt sich auch innerhalb der Gewerkschaft für die Belange der Studierenden ein. Er ist eine von zwei Jugendorganisationen der GEW und im Hauptvorstand der GEW vertreten.

Aktuelles zum Studium

Alle Nachrichten

Soziale Ungerechtigkeit setzt sich an der Hochschule fort

12.07.2017

Der Präsident des Deutschen Studentenwerks schlägt vor, das BAföG wieder als vollständigen Zuschuss zu gewähren - nicht als Zuschuss und Teildarlehen. Eine Verschuldung halte Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen vom Studium ab.

GEW fordert schnelle BAföG-Reform nach der Bundestagswahl

31.05.2017

Die BAföG-Reform muss nach Ansicht der GEW ganz nach oben auf die Agenda der neuen Bundesregierung. Hochschulexperte Andreas Keller fordert nicht nur eine Anhebung der Fördersätze, sondern auch die Weiterentwicklung zu einem Vollzuschuss.

Hier finden Sie Veranstaltungen der GEW zum Thema "Studium".

Sprecher*innen

Name Organisationsbereich Adresse Telefon/E-Mail