11 gute Gründe für eine GEW-Mitgliedschaft

Es gibt viele Gründe, Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zu sein – das hier sind die besten 11!

1. Gemeinsam deine Interessen ­vertreten

Gemeinsam vertreten wir ­deine Interessen am Arbeitsplatz. Egal, ob in Tarifrunden oder bei kleineren Konflikten mit dem Arbeit­geber – wir sind an deiner Seite! Denn das ist, was Gewerkschaft aus­macht: gemeinsam einstehen für unsere Interessen!

2. Eine solidarische ­Gemeinschaft

Solidarität heißt zu­sammen­­halten! Bei uns kämpft nicht jeder für sich, sondern alle fürein­ander. Angestellter und Beamtin, Lehrerin und Erzieherin, Studierende und Rentnerin!

3. Bessere Arbeitsbedingungen und fairer Lohn

Du bist mehr wert! Gemeinsam kämpfen wir mit dir für bessere Arbeitsbedingungen und einen fairen Lohn! Als Gewerkschafts­mitglied hast du ein Anrecht auf den Tarifvertrag, der in deinem Betrieb oder bei deinem Träger erkämpft wurde.

4. Einwandfrei versichert

Wenn im Job was schiefgeht, stehst du nicht alleine da. Wir springen mit unserer Berufshaftpflicht­ver­sicherung für dich ein. Ein verlorener Dienst­schlüssel oder Glasbruch im Labor sind kein Problem.

5. Aktiv in deiner ­Gewerkschaft

Die GEW ist eine Mitmachgewerkschaft. Wir sind der richtige Ort für dein politisches Engagement im ­Ehrenamt. Deine Meinung zählt und deine ­Perspektive ist gefragt!

6. Deine Rechte verteidigen – mit Rechtsschutz im Rücken

Dein Arbeitgeber hat dich falsch eingruppiert? Unfair beurteilt? Zu Unrecht gekündigt? Damit hat er bei uns keine Chance! In der GEW hast du nicht nur eine kostenfreie Rechtsberatung, sondern umfassenden Rechtsschutz in allen beruflichen Angelegenheiten – wenn nötig bis in die letzte Instanz!

7. Arbeitsbedingungen sind Lernbedingungen

In der GEW kämpfen wir nicht nur für uns Beschäftigte. Als ­Bildungsprofis wissen du und deine Kolleg*innen am besten, was es für gute Bildung braucht. Denn gute Arbeitsbedingungen sind gute Lernbedingungen.

8. Streiken, ohne arm zu werden

Wenn die Arbeitgeber sich wieder taub s­tellen, bleibt uns keine Wahl: Wir gehen auf die Straße. Arbeitgeber zahlen zwar kein Gehalt bei solchen Arbeitskämpfen – dafür zahlen wir dein Streikgeld! Damit sich jede*r das Kämpfen leisten kann.

9. Für eine gerechte Gesellschaft

Klimagerechtigkeit, Feminismus, klare Kante gegen Rechts – es gibt viel zu tun. Denn als Gewerkschaften vertreten wir auch die Interessen von dir und deinen Kolleg*innen, die über euren Arbeitsplatz hinausgehen. Werde Teil deiner GEW, denn nur zusammen lässt sich was bewegen!

10. Lebenslang lernen

Unsere Mitgliederzeitschrift „E&W“ sowie zahlreiche Broschüren und Ratgeber helfen dir im Arbeitsalltag – aber auch in der bildungspolitischen Debatte. Zudem findest du bei uns viele interessante Fort­bildungs­angebote, die dir für deinen Beruf und darüber hinaus spannendes und nützliches Wissen vermitteln.

11. Aktiv im Betrieb

Wir stehen für Demokratie – nicht nur in der Politik, sondern auch am Arbeitsplatz. Du und deine Kolleg*innen können mit GEW-Betriebs- und Personalräten aktiv die Mitbestimmung am Arbeitsplatz gestalten.