Zwischen vielen Stühlen – Was bedeutet Wissenschaftsfreiheit in der Promotion?

GEW-Seminar für Doktorandinnen und Doktoranden

Mit unserem Seminar möchten wir dazu einladen, sich mit Promovierenden, Promotionsinteressierten sowie Expertinnen und Experten aus Hochschule und Forschung mit Fragen rund um das Thema Wissenschaftsfreiheit und Promotion zu beschäftigen.
Foto: Kay Herschelmann

Das Thema Wissenschaftsfreiheit ist in hochschul- und forschungspolitischen Debatten wieder hochaktuell. In Artikel 5 Absatz 3 des Grundgesetzes heißt es: „Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei“. Doch die Rechtsgelehrten streiten sich, wer das Grundrecht überhaupt in Anspruch nehmen kann. Alle Wissenschaftler*innen, auch Promovierende, oder ausschließlich Professor*innen? Aus Sicht der GEW muss die Wissenschaftsfreiheit auch für Promovierende gelten. Und damit stellt sich dann die Frage, welche Bedingungen wir brauchen, damit das Grundrecht wahrgenommen werden kann.

Mit dem GEW-Seminar für Doktorand*innen 2023 wollen wir daher die wissenschaftliche Freiheit und Unfreiheit für Promovierende und Promotionsinteressierte beleuchten:

• Welche Mechanismen greifen bei der Wahl des eigenen Forschungsthemas?
  • Wie frei ist Wissenschaft im Rahmen der Forschungsfinanzierung?
  • Was können Regeln guter wissenschaftlicher Arbeit der ungleichen Machtverteilung und dem Machtmissbrauch in Hochschulen und Forschungseinrichtungen entgegensetzen?
  • Wie kann gewerkschaftliche Arbeit und Organisation die Promovierenden und Promotionsinteressierten unterstützen?
  • Wie kann die Bildungsgewerkschaft GEW die Debatten um Wissenschaftsfreiheit kritisch begleiten und sich darin wirksam einbringen?

Das Seminar ist mit unterschiedlichen Formaten – Impulsvorträgen, Erfahrungsrunden, Workshops und Fishbowl-Diskussionen – gestaltet und wir wollen gemeinsam diskutieren sowie Umgangsweisen, Hilfestellungen und gewerkschaftliche Handlungsstrategien erarbeiten. Herausforderungen und Unterstützung für Promotionsinteressierte werden hierbei ebenso im Fokus stehen wie Hürden und konkrete Hilfestellungen im Promotionsprozess.

Das GEW-Seminar für Doktorand*innen richtet sich an Promovierende und Promotionsinteressierte aller Fachrichtungen. Wir freuen uns besonders über Anmeldungen von Kolleg*innen aus Gruppen, die in der Wissenschaft bisher unterrepräsentiert sind.

Wir bitten um einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 45 Euro für GEW-Mitglieder und 90 Euro für alle anderen Teilnehmer*innen. Darin sind Unterkunft, Verpflegung sowie die Erstattung der Reisekosten (DB zweite Klasse) eingeschlossen. Bitte meldet euch bis 23. Oktober 2023 an.

Das GEW-Seminar für Doktorand*innen ist ein Ort des respektvollen Miteinanders, in der alle Beteiligten dazu aufgefordert sind, eine Atmosphäre zu schaffen, in der auf Basis von Solidarität und Wertschätzung ein gleichberechtigtes Handeln, Denken und Lernen möglich ist.

Beim Bildungs- und Förderungswerk der GEW bedanken wir uns für die freundliche Förderung.

Hotel Ratswaage Magdeburg
Ratswaageplatz 1–4