Von wegen Gute-Kita-Gesetz: Entwicklung, Hintergründe, Bewertung

Eine GEW-Veranstaltung im Rahmen der didacta 2019

Die Forschung zu frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung liefert eindeutige Belege: Die strukturellen Rahmenbedingungen sind entscheidend für die pädagogische Qualität in der Kindertagesbetreuung und damit für die Bildungs- und Entwicklungsverläufe von Kindern. Verbände und Gewerkschaften setzen sich seit Jahren für ein Gesetz zur Qualität in der Kindertagesbetreuung ein.

Im Mai 2017 einigte sich die Jugend- und Familienministerkonferenz auf Eckpunkte für ein Bundesqualitätsgesetz,  auf diesen Beschluss bezieht sich auch der Koalitionsvertrag vom Februar 2018, im Juli 2018 legte Familienministerin Giffey dann den Referent*innenentwurf zum Gute-Kita-Gesetz vor. Wo stehen wir heute und wie soll es weitergehen? Während des Forums informieren Verbände und Gewerkschaften über die Entwicklungen, die zur aktuellen Gesetzeslage geführt haben und zeigen auf, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung dauerhaft zu sichern.

didacta 2019 in der  Kölnmesse
Congress Centrum Nord- Raum B