Fachtagung: Keinen Tag ohne - Qualität im Ganztag

Auf dem Weg zur Ganztagsschule mit einem qualitätsvollen Ganztag von Anfang an

Mit dem Stichtag 01.08.2026 wird der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung in der Grundschule Realität sein. Als Bildungsgewerkschaft wollen wir diesen Prozess begleiten und uns für einen qualitativen Ganztag vom ersten Tag an einsetzen. Nach fünf themenzentrierten digitalen Veranstaltungen wollen wir die Erkenntnisse zusammentragen und mit euch in den Diskurs gehen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleg*innen,

herzlich laden wir zur bundesweiten Fachtagung „Keinen Tag ohne – Qualität im Ganztag“ der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ein.

Als GEW begrüßen wir ausdrücklich, dass der Bund bei der Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes den Fokus auf die Qualität legen will. Wir sind überzeugt, dass nur so Angebote entstehen, die für Kinder und Eltern gleichermaßen attraktiv und fördernd sind. Der zu entwickelnde gemeinsame Qualitätsrahmen muss verbindliche Vorgaben zu den strukturellen Rahmenbedingungen, zur Qualifizierung der Fachkräfte sowie zur Kooperation zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe geben. Auf dieser Basis sind die Ganztagsangebote für Kinder im Grundschulalter auszubauen und weiterzuentwickeln. Als GEW wollen wir uns aktiv im Prozess der Entwicklung der Ganztagsschulen engagieren und Eure Expertise aus der pädagogischen Praxis in den Diskurs einbringen.

Gemeinsam wollen wir Antworten auf folgende Fragen geben:

• Welche Gelingensbedingungen braucht es, damit Bund und Länder einen gemeinsamen Qualitätsrahmen für die ganztägige Bildung und Erziehung entwickeln und vereinbaren?
  • Wie gelingt ein gemeinsamer Qualitätsdialog über die Rahmenbedingungen - wie die multiprofessionelle und institutionsübergreifende partnerschaftliche Zusammenarbeit auf allen Ebenen, die die gemeinsame pädagogische Arbeit der Professionen befördern? Welche Ressourcen sind dafür notwendig?
  • Wie sichern wir auskömmliche Arbeitsverhältnisse, hin zu Konzepten für die Vollzeitarbeit im Ganztag?
  • Wie kann die Einhaltung des Fachkräftegebots nach dem SGB VIII gesichert werden?

Die Grundlage unserer Fachtagung ist ein breiter Dialogprozess. In fünf hochkarätigen Online-Veranstaltungen haben wir mit Gästen aus der Wissenschaft und vielen Kolleg*innen aus der Praxis diverse Themenschwerpunkte diskutiert. Die Inhalte dieser Veranstaltungen bilden das Gerüst für diese Fachtagung, denn für viele Kolleg*innen ist die Weiterentwicklung der Grundschulen hin zu qualitätsvollen Ganztagsschulen mit multiprofessionellen Teams ein Herzensthema.

Lasst uns die Fachtagung „Keinen Tag ohne – Qualität im Ganztag“ am 11. und 12. November in Göttingen nutzen, um diesen Dialogprozess fortzuführen und die vielseitigen Rückmeldungen und Eindrücke zu konkretisieren und weiterzuentwickeln. Begleitet durch wissenschaftliche Impulse, werden wir die diversen Fragen des Rechtsanspruchs, der Chancengleichheit, der Qualität und des pädagogischen Miteinanders inhaltlich verknüpfen und unsere Positionen schärfen.

Das vorläufige Programm informiert Euch über Inhalt, Ablauf und geplante Workshops. Wir bitten um Anmeldung bis zum 14.10.2022 über das Anmeldeformular. Für GEW-Mitglieder besteht die Möglichkeit über das Fahrkartenformular ein Bahnticket zu bestellen. Weitere Hinweise zur Organisation finden sich am Ende des Programms.

Doreen Siebernik                                       Anja Bensinger-Stolze
Vorstandsmitglied und Leiterin                   Vorstandsmitglied und Leiterin