GEW-Qualifizierungsseminar für Hochschulpersonalräte

Qualifizierungsseminar für Mitglieder von Personalräten der Universitäten, Fachhochschulen, pädagogischen Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen sowie Hauptpersonalräten bei den für das Hochschulwesen zuständigen Ministerien.
Creative-Touch/Thinkstockphotos

„Mitbestimmen – Mitgestalten“ ist das Motto des GEW-Hochschulpersonalräteseminars 2023: Wir wollen die bestehenden Möglichkeiten der Personalräte, die Arbeitssituation an ihren Hochschulen im Sinne der Beschäftigten mitzubestimmen, juristisch verstehen und im Kontext unserer kollektiven Erfahrung gelebter Personalratspraxis diskutieren, wie wir unsere Mitgestaltungsspielräume an den Hochschulen erweitern können.

Hochschulpolitisch beschäftigt uns seit vielen Monaten die anstehende Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG). Nachdem seit Mai 2022 die Ergebnisse der Evaluation der ersten Novelle des WissZeitVG vorliegen und die GEW im September 2022 ihren Entwurf für ein Wissenschaftsentfristungsgesetz präsentiert hat, erwarten wir 2023 die von der Ampelkoalition angekündigte Reform. Wie kein zweites prägt das WissZeitVG die Beschäftigungsrealitäten an den Hochschulen und die alltägliche Praxis von Personalräten. Mit diesem Thema werden wir in das Seminar einsteigen und eine Analyse des laufenden Gesetzgebungsverfahren aus gewerkschaftlicher Perspektive vornehmen.

Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom September 2022, dessen Begründung im Dezember veröffentlicht worden ist, gibt Anlass, die Mitbestimmung der Personalräte beim Thema Arbeitszeiterfassung an den Hochschulen in den Blick zu nehmen.

In kleineren Workshops stehen u.a. folgende Themen zur Auswahl:

• Digitalisierung und Datenschutz
  • Strategien guter Öffentlichkeitsarbeit des Personalrats
  • professionelle Unterstützung von Beschäftigten in Konfliktsituationen
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz in Zeiten von Corona und Energiekrise
  • Open Space für zusätzliche Themen aus den Reihen der Teilnehmenden.

An dem Seminar können 75 Personalrats- oder Hauptpersonalratsmitglieder teilnehmen. Bei starker Nachfrage ist die Zahl der Teilnehmenden auf eine Person pro Hochschule begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Wir kooperieren mit der lea bildungsgesellschaft, dem gemeinnützigen Bildungswerk der GEW Hessen. lea bildungsgesellschaft nimmt Ihre/eure Anmeldungen entgegen und steht als Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen zur Verfügung. Kostenübernahmeerklärungen des Arbeitgebers können nach Absprache nachgereicht werden.

Bildungszentrum Erkner
Seestraße 39