Presseinformation zum Protesttag "Bildungswende JETZT!" am 23.09.2023

Presseinformation anlässlich der Demonstrationen und Aktionen in 16 Bundesländern und insgesamt 29 Städten für den Bildungsprotesttag „Bildungswende JETZT!“ am 23.09.2023

Presseinformation

am 23.09.2023

Berlin, 21. September 2023

Am gestrigen Weltkindertag (20.09.) machte das Bundesland Hessen den Auftakt für den bundesweiten Bildungsprotesttag am 23.09. Rund 2.500 Menschen gingen in fünf hessischen Städten für gute Bildung auf die Straße. An den Protestveranstaltungen, zu denen die GEW und das breite Bündnis „Bildungswende JETZT!“ aufgerufen hatten, nahmen Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen in den Städten Kassel, Gießen, Fulda, Frankfurt am Main und Darmstadt teil.

Bildungsprotesttag am 23. September in 29 weiteren Städten

In zwei Tagen findet der bundesweite Bildungsprotesttag für eine inklusive und zukunftsfähige Schule und Kita in weiteren 29 Städten Deutschlands statt, zu dem mehrere tausend Menschen erwartet werden. In Form friedlicher Protestkundgebungen soll den vier Forderungen des Appells „Bildungswende JETZT!“ (s.u.) Nachdruck gegenüber Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der Bundesregierung, den Regierungschef*innen der Länder und der Kultusministerkonferenz verliehen werden. Mehr als 180 Bildungsorganisationen und Gewerkschaften haben den Appell unterzeichnet und rufen zu den Kundgebungen auf. In Berlin und Köln wird ein hoher Zulauf bei den Demonstrationen erwartet.

Die Veranstaltungsorte und Anfangszeiten der Demonstrationen haben wir für Sie auf der nächsten Seite zusammengestellt. Für Hintergrundgespräche oder Interviews mit Bildungsbetroffenen vorab, während oder im Anschluss der Demonstrationen bitten wir Sie sich bis Freitag (22.09.) um 16 Uhr telefonisch an 0176 45021496 zu wenden oder am Samstag das jeweilige Organisationsteam vor Ort anzufragen.

Wir freuen uns über Vorberichterstattung und redaktionelle Begleitung des Bildungsprotesttags.

Den kompletten Appell und weitere Informationen zum Bündnis und den Forderungen finden Sie unter www.bildungswende-jetzt.de

Susanne Kühne
Bildungskampagne "Schule muss anders"
www.schule-muss-anders.de

Erfurt

11:30 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz

Bildungswende JETZT!

Mit zahlreichen Demonstrationen und Aktionen in insgesamt 33 Städten (wie Berlin, Köln, München, Potsdam, Hamburg, Leipzig, Mainz, Halle, Kiel, Freiburg, Rostock, …) richten wir uns am 23.9. bundesweit sichtbar mit vier konkreten Forderungen an Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung, die Regierungschef*innen der Länder und die Kultusministerkonferenz. Die Erfüllung dieser Forderungen sind aus Sicht der Organisationen dringend notwendig, um einen Weg aus der Bildungskrise einzuschlagen und ein gerechtes, inklusives und zukunftsfähiges Bildungssystem aufzubauen und das Recht auf Bildung für alle Kinder zu gewährleisten. Die Forderungen des Bildungsappells umfassen:

1. Schule & Kita ZUKUNFTSFÄHIG und INKLUSIV zu gestalten
2. eine AUSBILDUNGSOFFENSIVE für Lehrer*innen und Erzieher*innen
3. ein SONDERVERMÖGEN für Bildung von 100 Mrd. € & jährlich 10% des BIP für Bildung und
    Forschung
4. einen BILDUNGSGIPFEL mit Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft und Bildungspraxis

Bereits mehr als 180 Organisationen, darunter die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), ver.di, der Bundeselternrat, das Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt), der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine, Greenpeace, Fridays for Future, der Bildungsrat von unten, Omas for Future u. v. a. haben sich hinter den Appell gestellt. Initiatoren des Bildungsappells sind „Schule muss anders“, „Teachers for Future“ und die Elternvertretung „ARGE-SEB“.

Weiterführende Informationen zu „Bildungswende JETZT!“ finden Sie hier.

Ulf Rödde
Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands, Pressesprecher / Redaktionsleiter E&W
Adresse Reifenberger Str. 21
Web:  gew.de