GEW: „Wissenschaftszeitvertragsgesetz – Ampelkoalition muss jetzt liefern!“

Bildungsgewerkschaft zur Debatte der Großen Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag

Frankfurt am Main – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat die Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP aufgefordert, endlich die versprochene Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) umzusetzen. „Seit Juni brütet das Bundesministerium für Bildung und Forschung über einem Referentenentwurf der Ministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP), aber auf den Regierungsentwurf, der für den Herbst angekündigt ist, warten wir noch immer. Tag für Tag werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit immer neuen Kurzzeitverträgen abgespeist – oder mit halbfertigen Qualifizierungsarbeiten und Projekten auf die Straße gesetzt. Jetzt müssen die parlamentarischen Beratungen endlich starten“, sagte Andreas Keller, stellvertretender GEW-Vorsitzender und Hochschulexperte, mit Blick auf die heutige Bundestagsdebatte zu einer Großen Anfrage der CDU/CSU-Fraktion zum Thema WissZeitVG.

„Die Forderungen der GEW liegen auf dem Tisch: Dauerstellen für Daueraufgaben, verbindliche Mindestlaufzeiten für Zeitverträge, keine Befristung der Postdocs ohne Entfristungszusage, verbindlicher Nachteilsausgleich bei Sorgearbeit und körperlichen Beeinträchtigungen sowie Streichung der Tarifsperre ohne Wenn und Aber“, mahnte Keller. Das bedeute aber auch: „Stark-Watzingers Referentenentwurf vom Juni muss grundlegend gegen den Strich gebürstet werden. Er enthielt keine substanziellen Verbesserungen, sondern sah stattdessen sogar eine Verschärfung der Lage der Postdocs vor, weil die Höchstbefristungsdauer verkürzt werden sollte.“

„Wir können nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf die Reform warten. Gut, dass die Opposition im Parlament den Druck auf die Regierung erhöht. Wir werden jetzt im Gegenzug den außerparlamentarischen Druck erhöhen“, unterstrich Keller mit Blick auf eine laufende Petition.

Info: Die Online-Petition „Stoppt die Dauerbefristung in der Wissenschaft“ ist auf der Website der Petitionsplattform campact.de zu finden.

Ulf Rödde
Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands, Pressesprecher / Redaktionsleiter E&W
Adresse Reifenberger Str. 21
Web:  gew.de